Kaufmännische Leitung (m/w/d) Sparte Trockenbaustoffe Standort: Deutschland (D) ; Rohrdorf (D)
Gesellschaft: DE – Rohrdorfer Trockenbaustoffe GmbH & Co. KG
Arbeitsumfang: Vollzeit
Arbeitsbeginn: Ab sofort
Gesamtverantwortung: Steuerung und Überwachung aller kaufmännischen Belange der Sparte Trockenbaustoffe
Standortsteuerung: Kaufmännische Verantwortung für die Gesellschaften Sakret München und den Mehrheitsgesellschaften Sakret Sachsen, Ungarn inkl. Slowakei sowie Beteiligungsmanagement der Gesellschaft Rygol
Abschlusskompetenz: Verantwortung für Einzeljahres- und Teilkonzernabschlüsse der Gesellschaften
Finanz- und Controllingsteuerung: Verantwortung für Kosten- und Erlösanalysen, Ergebnis- und Liquiditätssteuerung sowie die Erstellung von Planungen und Reportings
Beschaffungsmanagement: Mitverantwortung für Kunden-, Rohstoff- und Energieverträge (z. B. Naturgips, Kalk, Verpackung, Strom, Gas)
Strategische Begleitung: Unterstützung der Spartenleitung bei Investitionen, M&A-Projekten und Geschäftsentwicklung
Zukunftsausrichtung: Weiterentwicklung kaufmännischer Prozesse, Digitalisierung und ESG-Reporting
Fachwissen: Studium der Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbare Qualifikation
Erfahrung: Mehrjährige Praxis in einer leitenden kaufmännischen Funktion im Industrie- oder Baustoffumfeld
Finanz-Exzellenz: Fundierte Kenntnisse in Rechnungswesen, Controlling, Finanzsteuerung und Reporting
Marktverständnis: Erfahrung im Supply-Chain-Management sowie im Umgang mit Energie- und Rohstoffkosten
Digitalisierung: Sicherer Umgang mit ERP-Systemen (z. B. SAP) und Business-Intelligence-Tools
Nachhaltigkeit: Affinität zu ESG-Themen, CO₂-Reduktion und Kreislaufwirtschaft
Persönlichkeit: Strategisches Denken, Verhandlungssicherheit und souveränes Auftreten
Flexibilität: Reisebereitschaft (ca. 30 %) im Rahmen der standortübergreifenden Zusammenarbeit
Gestaltungsspielraum : Vielseitiges kaufmännisches Aufgabenfeld mit direkter Einflussnahme auf Prozesse und Ergebnisse
Zukunftsorientierung : Arbeiten in einem Unternehmen mit regionaler Verwurzelung und nachhaltiger Ausrichtung
Attraktivität : Marktgerechte Vergütung, Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie vielfältige Benefits (z. B. (E-)Bike-Leasing, Corporate Benefits, gruppenweite Unfallversicherung)
Mobilität : Dienstwagen zur Privatnutzung und flexible Einsatzmöglichkeiten
Miteinander : Offene Kommunikation, kurze Entscheidungswege und Zusammenarbeit auf Augenhöhe
Weiterentwicklung : Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten und gezielte Förderung im Bereich Finanzen, Controlling und Digitalisierung
Stabilität : Sicherer Arbeitsplatz in einer erfolgreichen Unternehmensgruppe
Mitwirkung : Chance, kaufmännische Prozesse aktiv mitzugestalten und Impulse für Effizienz und Kostenoptimierung zu setzen
Flexibilität : Hybrides Arbeiten mit Homeoffice-Möglichkeit, gleichzeitig enge Präsenz und Zusammenarbeit an den Standorten
Genuss: Kantine mit täglich frischen und regionalen Speisen
#J-18808-Ljbffr