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Job in deutschland: it-spezialist / it-spezialistin (m/w/d) für das netzwerkmanagement mit schwerpunkt software defined networking (sdn)

Gaishorn am See
Bundeskanzleramt
IT Spezialist
Inserat online seit: 7 Mai
Beschreibung

IT-Spezialist / IT-Spezialistin (m/w/d) für das Netzwerkmanagement mit Schwerpunkt Software Defined Networking (SDN) STELLENAUSSCHREIBUNG Das Bundeskanzleramt sucht am Dienstsitz Berlin für das Referat 114 „Informations- und Kommunikationstechnik“ zur unbefristeten Einstellung einen IT‑Spezialisten / eine IT‑Spezialistin (m/w/d) für das Netzwerkmanagement mit Schwerpunkt Software Defined Networking (SDN). (Referenznummer: 31/25) Das Bundeskanzleramt unterstützt den Bundeskanzler umfassend bei seinen Aufgaben und koordiniert die Arbeit innerhalb der Bundesregierung. Das Referat 114 verantwortet den sicheren Betrieb und die kontinuierliche Weiterentwicklung der Informations- und Kommunikationstechnik. Hierzu betreiben wir eigene Systeme und arbeiten eng mit externen Dienstleistern aus der Bundesverwaltung und dem privaten Sektor zusammen. Zur Weiterentwicklung unserer digitalen Infrastruktur suchen wir Sie als engagierte Verstärkung für unser Netzwerk‑/Infrastruktur-Team. Aufgaben / Was Sie bei uns erwartet: Planung und Weiterentwicklung des neuen konvergenten Netzes als Datenautobahn ohne physische Dienstetrennung Gestaltung und Implementierung von Software Defined Networking (SDN) zur Optimierung der Netzwerkarchitektur Konzeption und Betreuung der Netzdienste-Übergänge für eine effiziente und sichere Kommunikation Sicherstellung des Betriebs und der Hochverfügbarkeit der Informations- und Kommunikationstechnik Mitwirkung in der Rufbereitschaft, um den stabilen Betrieb der Netzinfrastruktur sicherzustellen Zusammenarbeit mit internen und externen Partnern, um innovative Lösungen zu entwickeln und umzusetzen Anforderungen / Was Sie mitbringen: erfolgreich abgeschlossenes Studium (Bachelor oder gleichwertiger Abschluss) in der Fachrichtung (Wirtschafts‑)Informatik, Nachrichtentechnik oder einem anderen einschlägigen Studienfach bzw. vergleichbare Erfahrungen und Fähigkeiten in Form von nachweislich mehrjähriger und einschlägiger Berufserfahrung mit relevanten Fortbildungsnachweisen sowie umfassenden Kenntnissen der im Aufgabengebiet eingesetzten Technologien fundiertes Wissen im Bereich von Enterprise-Netzwerken und SDN‑Technologien praktische Erfahrung mit Netzwerkanalysetechniken und ‑tools Verständnis für IPv4/IPv6, Netzwerksegmentierung und Automatisierungslösungen Kenntnisse in Skripting (z. B. Python) und offenen APIs für Netzwerkmanagement idealerweise Erfahrung in Datacenter-Vernetzung, Server- und Storageanbindung unabdingbar sind deutsche Sprachkenntnisse (verhandlungssicher – Niveau C1) sowie gute englische Sprachkenntnisse (Niveau B1) – (Angabe zum Kompetenzniveau nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen) analytisches Denkvermögen und Planungsgeschick gute Kommunikationsfähigkeit ausgeprägte Teamfähigkeit, Sozialkompetenz und Verantwortungsbewusstsein absolute Verschwiegenheit und Bereitschaft zur Mitwirkung bei einer erweiterten Sicherheitsüberprüfung mit Sicherheitsermittlungen nach § 10 Sicherheitsüberprüfungsgesetz Was Sie noch wissen sollten: Auch wenn Sie sich derzeit noch im Studium bzw. in der Aus-, Fort- oder Weiterbildung befinden und der Abschluss unmittelbar bevorsteht, ist Ihre Bewerbung willkommen! Bei ausländischen Bildungsqualifikationen benötigen wir einen Nachweis über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss (Vgl. Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) unter Website oder der ANABIN Datenbank). Wir sind davon überzeugt, dass vielfältige Teams bessere Ergebnisse erzielen können. Wir freuen uns daher auf Bewerbungen von Personen jeder Herkunft, Religion, Weltanschauung, sexueller Identität oder Orientierung und unabhängig von bestehenden Behinderungen. Wir ermutigen ausdrücklich Menschen mit Einwanderungsgeschichte, sich zu bewerben. Wir verstehen uns als familienfreundlicher Arbeitgeber und begrüßen daher auch Bewerbungen von Menschen mit Familienpflichten. Der zu besetzende Arbeitsplatz ist grundsätzlich für eine Besetzung in Form der Arbeitsplatzteilung („Job‑Sharing“) und auch für eine Teilzeitbeschäftigung geeignet, solange eine bedarfsgerechte Aufgabenerfüllung sichergestellt ist. Daher wird geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten entsprochen werden kann. Das Bundeskanzleramt gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt; von ihnen wird nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt. Die auszuübenden Tätigkeiten ermöglichen bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen eine Eingruppierung bis zur Entgeltgruppe 12 TVöD. Die Stufenzuordnung richtet sich nach Ihrer Berufserfahrung und Ihrem bisherigen Werdegang. Wir können Ihnen somit ein Jahresgehalt von bis zu 86.700 Euro (inkl. Ministerialzulage) anbieten. In Abhängigkeit von der Bewerberlage ist für Tarifbeschäftigte die Zahlung einer zusätzlichen befristeten Fachkräftezulage von bis zu 1.000 Euro monatlich möglich. Bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen kann eine spätere Berufung in das Beamtenverhältnis erfolgen. Sollten Sie bereits im öffentlichen Dienst beschäftigt oder Beamter/Beamtin (bis Besoldungsgruppe A 13g, ohne Amtszulage) sein, wird eine Abordnung/Zuweisung mit dem Ziel der Versetzung bzw. Übernahme angestrebt. Das Bundeskanzleramt zahlt eine Zulage für die Tätigkeit bei obersten Bundesbehörden (sog. „Ministerialzulage“) in Höhe von 275 Euro. Des Weiteren erhalten Tarifbeschäftigte eine betriebliche Altersversorgung über die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder. Wir bieten eine gute „Work-Life-Balance“ mit flexiblen Arbeitszeiten und der Möglichkeit, im Rahmen der dienstlichen Gegebenheiten im Homeoffice zu arbeiten, sowie 30 Tage Erholungsurlaub pro Kalenderjahr. Zusätzlich können wir Ihnen bei entsprechendem Zeitguthaben bis zu 18 Tage Zeitausgleich innerhalb eines Jahres gewähren. Das Bundeskanzleramt kann durch seine verkehrsgünstige Lage auch eine sehr gute Anbindung an den ÖPNV vorweisen. Zudem bezuschussen wir Ihr bei uns abgeschlossenes Jobticket. Freuen Sie sich auf eine gezielte Einarbeitung, individuelle Weiterbildungen und ein facettenreiches Arbeitsumfeld mit vielfältigen und spannenden Themen sowie Raum für die Umsetzung eigener Ideen und persönliche Entfaltungsmöglichkeiten in einem engagierten und motivierten Team. Haben wir Ihr Interesse geweckt und möchten Sie Teil unseres Teams werden? Ihre Unterlagen können Sie gern bis zum 14. Mai 2025 über www.interamt.de einreichen. Die Stellenausschreibung finden Sie dort unter der Stellen-ID: 1292955. Sofern Sie über keinen Interamt-Zugang verfügen, ist vorab eine Registrierung unter www.interamt.de erforderlich. Für organisatorische Fragen stehen wir Ihnen unter der Telefonnummer 49 30 18 400‑28 50 gerne zur Verfügung. Hinweise zum Auswahlverfahren: Wir weisen darauf hin, dass wir Vorstellungsgespräche ggf. als Videokonferenz via Cisco Webex durchführen. Datenschutz: Hinweise zum Datenschutz und dem damit verbundenen Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten im Rahmen des Bewerbungsverfahrens stehen Ihnen im Internet unter folgendem Link zur Verfügung: Website

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