Mitarbeiter:in für Risikomanagement und Sondergestion (w/m/d) - RB Oberes Waldviertel
Bankstelle Schrems, Anstellungsart: Vollzeit / Teilzeit
Sie möchten Ihre Fachkompetenz in einem Arbeitsumfeld einsetzen, das Transparenz, Offenheit und Ihre persönliche Weiterentwicklung fördert? Ein Umfeld, das Vielfalt und Teamgeist schätzt und Ihnen die Möglichkeit gibt, Ihre Expertise in anspruchsvollen Projekten und nachhaltigen Initiativen einzubringen? Bei uns arbeiten Sie von Beginn an als wertgeschätztes Teammitglied und gestalten mit Ihrem Wissen und Engagement die Zukunft aktiv mit. WIR fördern Engagement, wir geben Halt und wir brauchen Kompetenz. Willkommen im WIR!
Die Raiffeisenbank Oberes Waldviertel ist eine zukunftsorientierte, selbstständige Regionalbank mit 10 Bankstellen im Bezirk Gmünd, mit knapp 1 Mrd. Bilanzsumme.
Wir verstärken unser Team zum ehestmöglichen Zeitpunkt und bieten Ihnen ein verantwortungsvolles Aufgabenfeld im Ausmaß einer Voll- bzw. Teilzeitbeschäftigung in folgender Position
* Prüfung und Beurteilung von Kreditanträgen (Privat- und Firmenkunden)
* Bonitätsprüfung von Kreditnehmern
* Risikoanalysen: Bewertung von Sicherheiten und Klassifizierung von Risiken
* Schriftliche Beurteilung und Freigabe von Anträgen im Zweitvotum gemäß FMA-MS-K
* Überwachung der Einhaltung vordefinierter Gesamtbankgrenzen und -linien
* Erstellung und Adaptierung von hausinternen Strategien, Prozessen und Abläufen
* Lieferung von lösungsorientierten Ansätzen im Bereich Risikomanagement
* Umfassende Kundenbetreuung im Problemkredit-Segment
* Prüfung der Engagements auf deren Sanierungsfähigkeit
* Ausarbeitung und Umsetzung von Lösungsvorschlägen bei gefährdeten Engagements
* Ansprechpartner für eingebundene Rechtsanwälte, Steuerberater und Unternehmensberater
* Abwicklung von Insolvenz-, Exekutions- und Klagsverfahren inkl. Verrichtung von Tagsatzungen
* Erstellung von Kreditanträgen und Berichten für den Bereich Sanierungsmanagement
* Erstellung diverser Verträge, Vertragsprüfungen
WIR geben Halt.
Wir bieten Ihnen neben einem interessanten, abwechslungsreichen und herausfordernden Aufgabengebiet gute individuelle Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten und einen sicheren Arbeitsplatz in einer erfolgreichen Regionalbank.
Durch unsere offene und familiäre Unternehmenskultur – gemeinsame Aktivitäten und Events außerhalb des Arbeitsalltags – stärken wir unser Miteinander und Teamgefühl.
Zusatzleistungen wie ein gefördertes Mittagessen bei unseren regionalen Gastronomiebetrieben ergänzen unser Angebot.
Für diese Position bieten wir ein attraktives, sowie marktadäquates Vergütungspaket, welches Ihrer Qualifikation und Berufserfahrung entspricht. Gemäß Kollektivvertrag ist für die Position als Mindesteinstufung die Beschäftigungsgruppe C vorgesehen - über Ihr tatsächliches Gehalt sprechen wir persönlich.
Wir bieten Ihnen neben einem interessanten, abwechslungsreichen und herausfordernden Aufgabengebiet gute individuelle Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten und einen sicheren Arbeitsplatz in einer erfolgreichen Regionalbank.
Durch unsere offene und familiäre Unternehmenskultur – gemeinsame Aktivitäten und Events außerhalb des Arbeitsalltags – stärken wir unser Miteinander und Teamgefühl.
Zusatzleistungen wie ein gefördertes Mittagessen bei unseren regionalen Gastronomiebetrieben ergänzen unser Angebot.
Für diese Position bieten wir ein attraktives, sowie marktadäquates Vergütungspaket, welches Ihrer Qualifikation und Berufserfahrung entspricht. Gemäß Kollektivvertrag ist für die Position als Mindesteinstufung die Beschäftigungsgruppe C vorgesehen - über Ihr tatsächliches Gehalt sprechen wir persönlich.
WIR brauchen Kompetenz.
* Eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Matura, ein wirtschaftswissenschaftliches Studium oder eine vergleichbare Qualifikation mit entsprechender Berufserfahrung bilden die Grundlage Ihrer fachlichen Kompetenz
* Durch mehrjährige Erfahrung in Ihrer bisherigen Laufbahn konnten Sie bereits Erfahrungen im Kreditmanagement und in der Sanierung und Betreuung von Problemkrediten sammeln.
* Sie bringen fundierte Kenntnisse im Kredit- und Sicherheitenrecht mit und sind mit Abläufen in Insolvenz-, Exekutions- und Zivilverfahren vertraut.
* Zu Ihren Stärken zählen eine lösungsorientierte und betriebswirtschaftliche Denk-, und Handlungsweise und eine selbständige und analytische Arbeitsweise mit hoher Eigenverantwortung.
* Ihr sympathisch versiertes Auftreten und Ihre gute kommunikative Fähigkeit zeichnen Sie aus.
* Für Ihre fachliche und persönliche Weiterentwicklung setzen Sie auf ein hohes Maß an Leistungsbereitschaft und Engagement.
Wenn Sie in dieser Position eine Herausforderung sehen, bewerben Sie sich unter sekretariat@rbow.at. Ihr zuständiger Ansprechpartner, Geschäftsleiter Jürgen Anderl MBA wird sich umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Raiffeisenbank Oberes Waldviertel eGen
E-Mail: sekretariat@rbow.at
#J-18808-Ljbffr