Studentische:r Mitarbeiter:in (m/w/d) – mit Option auf Bachelorarbeit Etablierung einer Zucht des Zuckerrübenschädlings Asproparthenis punctiventris (Rübenderbrüssler)
Land : Österreich
Standort : Josef-Reither-Straße 21-23, 3430 Tulln, Österreich
Kategorie : Forschung & Entwicklung, Labor, Qualitätssicherung- und –überwachung
Die AGRANA Research & Innovation Center GmbH sucht ab Mai eine engagierte Person, die unser Team unterstützen möchte:
Studentische:r Mitarbeiter:in (m/w/d) – mit Option auf Bachelorarbeit Etablierung einer Zucht des Zuckerrübenschädlings Asproparthenis punctiventris (Rübenderbrüssler)
Thema: Mitarbeit im Projekt zur Entwicklung eines RNAi-Sprays; Etablierung einer Asproparthenis punctiventris – Zucht.
Standort: AGRANA Research & Innovation Center GmbH, Tulln an der Donau
Arbeitsumfang: 20 – 30 Stunden/Woche
Startdatum: ab März 2026 (idealerweise 4-6 Monate)
Über das Projekt
Am AGRANA Research & Innovation Center (ARIC) Tulln entwickeln wir einen innovativen RNAi-Spray zur gezielten Bekämpfung des Rübenderbrüsslers (Asproparthenis punctiventris), einem Schädling, der erhebliche Schäden auf Zuckerrübenflächen verursacht. Der Schädling tritt besonders auf fabriknahen Flächen auf, die für die österreichische Zuckerproduktion von zentraler Bedeutung sind. Da bislang keine wirksamen chemischen oder biologischen Bekämpfungsmaßnahmen existieren, setzen wir auf eine hochspezifische, umweltfreundliche Lösung, die ausschließlich den Schädling trifft und andere Organismen verschont. Damit diese Technologie schnell einsatzfähig wird, ist die Etablierung einer stabilen Zuchtpopulation des Rübenderbrüsslers unerlässlich. Dies bildet eine Grundlage für alle weiteren Tests und Entwicklungen.
Als studentische:r Mitarbeiter:in übernimmst Du eine zentrale Rolle in diesem Projekt. Du arbeitest aktiv an der Etablierung der Zucht mit, kümmerst Dich um die tägliche Pflege und Haltung der Insekten, entwickelst geeignete Zuchtbedingungen und beobachtest deren Verhalten und Entwicklung. In enger Zusammenarbeit mit molekularbiologischen Teams stellst Du Versuchstiere für RNAi-Tests bereit, dokumentierst Deine Ergebnisse sorgfältig und bringst Dich in die interdisziplinäre Projektentwicklung ein. Deine Arbeit ist praxisnah, forschungsorientiert und trägt direkt zur Entwicklung nachhaltiger Pflanzenschutzstrategien bei. Am Standort Tulln erwartet Dich ein modernes Forschungsumfeld, ein motiviertes Team und die Chance, an einem Projekt mit hoher gesellschaftlicher und agrarischer Relevanz mitzuwirken.
Unser Angebot:
* Einblicke in die industrienahe Forschung
* Selbständige Arbeit mit Unterstützung des ARIC-Teams
* Innerbetriebliche Leistungen wie z. B. ein gestütztes Mittagessen
#J-18808-Ljbffr