Stellenbeschreibung In enger Zusammenarbeit mit unseren Business Units analysierst und dokumentierst du deren Prozesse und Aufgaben in Form von Diagrammen und Beschreibungen. Dadurch eignest du dir ein tiefes Verständnis über den fachlichen Prozess, den technischen Systemkontext und die Stakeholder an. Du bist IT-seitiger Ansprechpartner:in für ausgewählte Applikationen und verantwortest deren Betreuung im Rahmen des Supports sowie Weiterentwicklung im Team. Du erhebst, spezifizierst und verwaltest fachliche Anforderungen in Form von Epics und User Stories in Jira sowie Dokumentation in Confluence. Du unterstützt bei der Anforderungseinschätzung (Kosten / Nutzen / Risiken), als auch bei der Auswahl von IT-Softwarelösungen. Du begleitest die Konzeptionierung und Integration von IT-Lösungen in die bestehende IT-Landschaft. Du unterstützt bei der Umsetzung & dem Testen (bspw. durch Abklärung offener fachlicher Fragen), als auch bei der Abnahme der Lösungen durch die Stakeholder mit Hilfe von Akzeptanzkriterien. Du sorgst für eine verständliche Anwenderdokumentation und führst auch Schulungen für unsere Stakeholder durch.