Er koordiniert die Vollziehungsfähigkeit und die trägerübergreifende Verwaltung, entsendet Vertreterinnen und Vertreter in verschiedenste Gremien und übernimmt zahlreiche Dienstleistungen für die Sozialversicherungsträger. Sie wollen Teil eines modernen, dynamischen Teams sein, möchten aber trotzdem einen sicheren Job. Statistiker:in für den Bereich Arzneimittelbewertung
Es handelt sich um eine abteilungsübergreifende Stelle zwischen der Abteilung Vertragspartner Medikamente (VPM) sowie der Abteilung Innovation medizinischer Versorgung und Arzneimittel (IMVA).
Euro betreuen. Die Abteilung IMVA ist mit Innovationen im medizinischen Bereich (digitale Gesundheitsanwendungen und innovative Arzneimittel) befasst.
Das primäre Aufgabengebiet des Arbeitsplatzes ist die Bewertung von Medikamenten auf nationaler und internationaler Ebene aus statistischer Sicht.
Neben den Verfahren zum Erstattungskodex (EKO), sind auf nationaler Ebene im Rahmen des Bewertungsboards Arzneispezialitäten zu bewerten. Auf internationaler Ebene ist durch die HTA-Verordnung (HTA - Health Technology Assessment) die gemeinsame europäische Nutzenbewertung festgelegt und ist ab Jänner 2025 anzuwenden.
Ihre wahrzunehmenden Aufgabenfelder sind unter anderem:
Nationale und internationale Gremienarbeit betreffend Planung, Koordination, Durchführung und Ergebnisse der Evaluationen
Critical appraisal medizinischer und/oder pharmaökonomischer Studien, sowie von Netzwerk Meta-Analysen
Mitarbeit an nationalen und/oder internationalen Projekten und Netzwerken (zB MEDEV, Methodenentwicklung)
Aufbereitung medizinischer, statistischer und strategischer Fragestellungen bzw. von Grundlagen für die Heilmittelpolitik der SV; Sie verfügen über ein abgeschlossenes Universitätsstudium der Statistik und über mindestens 1-2 Jahre Berufserfahrung.
Die Stelle erfordert sehr gute Englisch-Kenntnisse, einen sicheren Umgang mit Statistik-Software Programmen, sowie ausgeprägtes Selbstmanagement und gute Präsentationstechniken.
Die für die erfolgreiche Betreuung der Aufgaben notwendigen Kenntnisse sind auf dem Laufenden zu halten bzw. neue Methoden zu lernen und anzuwenden
Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen im In- und Ausland
Vertiefendes Wissen in medizinischer Statistik
Kenntnisse im Bereich HTA/EBM (evidenzbasierte Medizin) und Epidemiologie
Familienfreundliche und flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit) sowie Home-Office Möglichkeiten
Sehr gute Infrastruktur (Markt, Restaurants) in der Umgebung
Sozial Coaching, Impfaktionen saisonal im Haus und vieles mehr ...
Es handelt sich um eine Tätigkeit für 40 Wochenstunden. Das kollektivvertragliche Anfangsmindestentgelt beträgt für die Zeit der Einschulung € 58.332,40 brutto pro Jahr danach € 60.585,00 (unter Berücksichtigung der im Anforderungsprofil genannten anrechenbaren Vordienstzeiten, siehe Gehaltsschema für Verwaltungsangestellte lt. Je nach beruflicher Qualifikation und Erfahrung ist eine Überzahlung im Rahmen der Dienstordnung möglich.