Overview
Data-Driven Content Analyst 100% Remote - Spezialist*in Mustererkennung & KPI-Optimierung
Servus, wir sind QUIO. Endlich lernen wir uns mal persönlich kennen.
Du verlierst dich in Videoinhalten und findest auch im größten Datenmeer das relevante Muster? Zahlen, Trends und Anomalien faszinieren dich so sehr, dass du tief eintauchst, bis du den goldenen Content-Abschnitt entdeckt hast?
Spannend, wir nämlich auch.
Und nicht nur das.
Wir sind mit Speakern wie Tony Robbins, Wim Hof, Gary Vee, Tobias Beck & Co. dabei, hochwertigen value-driven Content im Social Media zu erstellen. Denn was ist schon wichtiger als eine hohe Reichweite und gleichzeitig gutes Image auf Social Media für Brands wie:
* Greator mit Speakern wie Tony Robbins, Wim Hof, Gary Vee, Tobias Beck
* Finanzfluss größte Finanz-YouTube-Kanal im deutschsprachigen Raum
* Meet Your Master mit Speakern wie Anke Engelke, Sebastian Fitzek & Oliver Kahn
* RTL+ einer der führenden Streamingdienste
* Younity mit Speakern wie Joe Dispenza & Eckhart Tolle
* LoveLifePassport Marketer des Jahres 2024
* Silke Schäfer renommierteste & größte Astrologin
* Robert Marc Lehmann bekannt aus 7 vs. Wild
* Rene Borbonus zählt zu den führenden Kommunikationsexperten
* Ten More In von Lea-Sophie Cramer
* Jürgen Höller der bekanntesten Motivationstrainer Europas
* BIKE24 führende Online-Händler für Fahrradteile und -zubehör in Europa
* MISS-VERSTEHEN SIE MICH RICHTIG mit Gregor Gysi
* Liebscher & Bracht der größte und erfolgreichste Gesundheitskanal in DE
* uvm.
Aber lass uns mal Klartext reden. Wen suchen wir für unser Team?
Wir suchen jemanden, der stundenlang deep in Longform-Content wie Podcasts, Interviews oder Vorträge eintauchen kann – und darin die eine Stelle findet, die 100.000+ Menschen auf TikTok, YouTube Shorts oder Instagram Reels catchen würde.
Jemand, der aus stundenlangem Material genau den richtigen Hook extrahiert – und versteht, wie Menschen ticken.
Du verlierst dich in Videoinhalten und findest auch im größten Datenmeer das relevante Muster? Zahlen, Trends und Anomalien faszinieren dich so sehr, dass du tief eintauchst, bis du den goldenen Content-Abschnitt entdeckt hast?
Spannend, wir nämlich auch.
Und nicht nur das.
Wir sind mit Speakern wie Tony Robbins, Wim Hof, Gary Vee, Tobias Beck dabei, hochwertigen value-driven Content im Social Media zu erstellen. Denn was ist schon wichtiger als eine hohe Reichweite und gleichzeitig gutes Image auf Social Media für Brands wie:
* Greator
* Finanzfluss größte Finanz-YouTube-Kanal im deutschsprachigen Raum
* Meet Your Master mit Speakern wie Anke Engelke, Sebastian Fitzek & Oliver Kahn
* RTL+
* Younity mit Speakern wie Joe Dispenza & Eckhart Tolle
* LoveLifePassport Marketer des Jahres 2024
* Silke Schäfer renommierte Astrologin
* Robert Marc Lehmann bekannt aus 7 vs. Wild
* Rene Borbonus gehören zu führenden Kommunikationsexperten
* Ten More In von Lea-Sophie Cramer
* Jürgen Höller Motivationstrainer Europas
* BIKE24 führender Online-Händler für Fahrradteile und -zubehör in Europa
* MISS-VERSTEHEN SIE MICH RICHTIG mit Gregor Gysi
* Liebscher & Bracht größter Gesundheitskanal in DE
* uvm.
Wen suchen wir für unser Team?
Wir suchen jemanden, der stundenlang in Longform-Content wie Podcasts, Interviews oder Vorträge eintauchen kann – und darin die eine Stelle findet, die 100.000+ Menschen auf TikTok, YouTube Shorts oder Instagram Reels catchen würde.
Jemand, der aus stundenlangem Material genau den richtigen Hook extrahiert – und versteht, wie Menschen ticken.
Aufgaben
* Sichten: du übernimmst die Analyse von Longform-Content (Videos, Transkripte, Podcasts etc.) auf Potenzial für viralen Shortform-Content für TikTok, YouTube Shorts, Instagram Reels & Co.
* KPI-getriebene Auswertung: du identifizierst Erfolgsfaktoren anhand harter Zahlen und qualitativer Indikatoren. Nutzung und Weiterentwicklung bestehender Analyse-Tools & Entwicklung eigener Analyse-Workflows.
* Struktur: du organisierst dich teils selbst und weißt, an welchen Stellschrauben du drehen musst, um ein Video viral gehen zu lassen
* Strategie: du bist up-to-date und kennst die gängigsten Social-Media-Trends, sodass du sie in Videos & Strategien einfließen lassen kannst
* Kunden: du sichtest für namhafte Brands wie Younity, LoveLifePassport, RTL+, Robert Marc Lehmann uvm.
* Editing: du hast ein Basic-Wissen, um ein Schnittprogramm zu bedienen (Premiere Pro, CapCut o.Ä.)
* Team: als High-Performer bist du Teil unseres Teams & arbeitest eng mit deinem Team Lead zusammen
Qualifikation
* Mindset: du bist organisiert, strukturiert und hast Bock in einem Start-up Gas zu geben und zur besten Version von dir zu werden
* Level: überdurchschnittliche Fähigkeit zur Muster- und Fehlererkennung in großen Datenmengen. Affinität zu Internetkultur, Social-Media-Trends & Experimentierfreude mit Content-Formen. Hohe Ausdauer für monotone, aber erkenntnisreiche Analysen.
* Ziel: du kannst Videos so strukturieren, dass sie eine hohe User-Retention-Rate haben & stets die höchstmögliche Watchtime erreichen
* Leidenschaft: du brennst für Menschenpsychologie & Marketing und investierst diese Leidenschaft in Projekte. Freude an Detektivarbeit und Begeisterung für neue Software-Tools. Du bist unabhängig, präzise und motiviert, in Zahlen die Wahrheit zu finden.
* A-Player: du bist ein absoluter A-Player, zuverlässig und hältst Deadlines
Benefits
* Payment: überdurchschnittliche Bezahlung und flexible Tagesgestaltung bei Einhaltung von Deadlines
* Teamkultur: intensive Onboardings, Feedbacks & Trainings, hervorragende Team-Atmosphäre
* Arbeitsort: Homeoffice oder Coworking-Platz
* Mentoring: gemeinsam planen, wie deine Ziele erreicht werden
Konnten wir dein Interesse wecken? Wir freuen uns über eine Nachricht per WhatsApp unter: +436703583972
Was denkst du?
Video Content Researcher (KPI-Driven) 100% Remote - für Social Media Insights
Contenterstellung für Deals und Gutscheine (m/w/d)
Salzburg-Umgebung, Salzburg, Austria 2 weeks ago
#J-18808-Ljbffr