Die DDSG Blue Danube ist Österreichs führendes Unternehmen für Personenschifffahrt auf der Donau und Teil der Wien Holding sowie des Verkehrsbüros. Unser Unternehmen positioniert sich als Tourismus- und Freizeiterlebnisbetrieb in den Kernzonen Wien und Wachau.
Mit rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie neun eigenen Schiffen auf der Donau wird nicht nur die Linienschifffahrt betrieben, sondern auch mit mehr als 200 Themenfahrten für abendlichen Spaß und Unterhaltung gesorgt. Als operativer Partner des Twin City Liners betreibt die DDSG Blue Danube den täglichen Linienverkehr zwischen Wien und Bratislava.
Als IT-Mitarbeiter:in bei der DDSG Blue Danube arbeiten Sie in einem vielseitigen Umfeld, das Tradition mit Innovation verbindet. Sie unterstützen die Digitalisierung unserer Prozesse von Buchungssystemen bis hin zu internen Anwendungen und tragen aktiv zur Weiterentwicklung unserer IT-Landschaft an Land sowie an Board der Schiffe bei.
Aufgabenbereiche
* Betreuung und Wartung von IT-Systemen
* Unterstützung der Mitarbeitenden bei
technischen Problemen
. Sie sind die erste Anlaufstelle für IT-Fragen und unterstützen unsere Mitarbeiter bei Hard- und Softwareproblemen
* Einrichtung und Verwaltung von
Benutzerkonten und Berechtigungen
* Sie tragen zur Einhaltung der
Sicherheitsrichtlinien
bei und unterstützen bei der Umsetzung von
Datenschutzmaßnahmen
* Dokumentation und Pflege der IT-Systeme und -Prozesse
* Unterstützung bei der Beschaffung und Implementierung
neuer IT- und Software-Lösungen
* Sie pflegen und warten unsere IT-Systeme, einschließlich der Netzwerke und der Bürotechnik
* Sie arbeiten eng mit der IT-Leitung zusammen und unterstützen bei spannenden Projekten zur
Digitalisierung
(z. B. Digitalisierung von Prozessen, Einführung neuer Hard-/Software)
* Durchführung von
Tests, Fehlersuche und Qualitätssicherung
im Rahmen von Projektarbeiten
* Verfolgung von
Service-Level-Agreements (SLA) und Qualitätsstandard
* Abstimmung und Management von Partnern und Dienstleistern
Qualifikationen
* Sie haben eine abgeschlossene
IT-Ausbildung
(z. B. Lehre, HTL, Fachschule) oder eine vergleichbare Qualifikation.
* Sie haben mehrjährige Berufserfahrung im IT-Support oder in der Systemadministration.
* Fundiertes Wissen in
Netzwerktechnologien, IT-Sicherheit, Client-Server Umgebungen, sowie Office-Lösungen
* Erfahrung mit gängigen
Softwaresystemen
(Office 365, Buchungssysteme, CRM, etc.)
* Eigeninitiative und die Bereitschaft zur kontinuierlichen Weiterbildung
* Fähigkeit zur raschen
Problemanalyse und -lösung
, auch unter Zeitdruck
* Sie sind kommunikationsstark, serviceorientiert und arbeiten gerne im Team.
* Freude an der Rolle als Schnittstelle zwischen Anwendern und Spezialisten
* Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sind erforderlich, gute Englischkenntnisse ein Plus.
* Erfahrung mit maritimen oder touristischen Buchungssystemen von Vorteil
* Kenntnis von Virtualisierungslösungen (VMware, Hyper-V) von Vorteil
* Erfahrung mit Cloud-Diensten (Azure, AWS) von Vorteil
Das bieten wir
* langfristig sicherer Arbeitsplatz
* Eine Schlüsselrolle in der digitalen Transformation unseres Unternehmens.
* Hohe Eigenverantwortung und Gestaltungsspielraum
* Kollegiales Arbeitsklima in einem kleinen Team
* Geregelte Arbeitszeiten
* Zentraler Bürostandort. Unser Hauptstandort mit ist öffentlich via U1 (Vorgartenstraße) sehr gut erreichbar.
* Betriebsarzt
* Mitarbeiter:innen-Rabatte durch das Verkehrsbüro und der Wien Holding
* Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
Es erwartet Sie eine verantwortungsvolle Tätigkeit mit Zukunftsperspektiven. Das gebotene Bruttojahresgehalt bei Vollzeitbasis liegt bei € Darüber hinaus gehende Überbezahlung ist je nach relevanter Arbeitserfahrung und Qualifikation möglich.
Sie möchten Teil unseres Teams werden?
https://ddsg-blue-