Die ERGO Versicherung AG ist mit ihrer weit über 100-jährigen Erfolgsgeschichte eines der führenden Versicherungsunternehmen am österreichischen Markt. Bekannt für unsere innovativen Produkte in der Lebens-, Kranken- und Schaden-/Unfall- sowie der Rechtsschutzversicherung wollen wir auch in Zukunft überdurchschnittliche Wachstumsraten verzeichnen. Als Teil der ERGO Group und somit der Munich Re, einem der weltweit führenden Rückversicherer und Risikoträger, verfügen wir über einen starken finanziellen Background und umfangreiche internationale Expertise.
In der ERGO Versicherung in Wien suchen wir ab sofort zur Verstärkung des Risikomanagements inkl. Datenschutz einen engagierten
Business Continuity-Manager - BCM (m/w/d)
Voll- oder Teilzeit ab 30 Wochenstunden
Aufgaben
* Koordination der Identifikation von Risiken im Rahmen von regelmäßigen Business Impact Analysen
* Erarbeitung von Krisenszenarien und Notfallplänen
* Planung von Gegenmaßnahmen und Umsetzung dieser im Störfall gemeinsam mit den Fachbereichen
* Sicherstellen von Prozessen zur Gewährleistung der Fortführung des Geschäftsbetriebs nach Ausfall geschäftskritischer Ressourcen und einer effizienten Abwicklung aller anfallenden Sicherheitsaktivitäten
* Planung, Koordination und Durchführung von BCM, Notfall,- und Krisenübungen
* Gestaltung von Awareness-Aktivitäten zum Thema BCM im Unternehmen
* Koordination, Organisation und Dokumentation der Arbeit der Sicherheitsgremien
Profil
* Abschluss einer technischen/betriebswirtschaftlichen höheren Schule (HAK, HTL) oder relevantes Studium
* Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich BCM und Prozessmanagement, Praxis bei Notfallorganisation (Rotes Kreuz, Feuerwehr, Bundesheer, o.ä.) von Vorteil
* Kenntnisse im Umgang mit BCM-Systemen auf Grundlage der ISO 22301 und Bereitschaft sich laufend in diesem Bereich weiterzubilden
* Ausgezeichnete Deutsch- und Englischkenntnisse
* Serviceorientierung und gute Kommunikationsfähigkeit
* Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
Wir bieten
* Selbständige und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem engagierten Team
* Diverse Benefits (z.B. subventionierter Mittagstisch, betriebliche Gesundheitsförderung, Firmenevents, attraktive Konditionen für Mitarbeitende für unsere Versicherungsprodukte, etc.)
* Aus- und Weiterbildung je nach individuellem Jobprofil
* Gleitzeitmodell mit der Möglichkeit von Homeoffice
* Einen öffentlich (U3) wie im Individualverkehr (Direktanbindung A23) gut erreichbaren und attraktiven Arbeitsplatz (modernes Büro, Cafeteria mit Dachterrasse, )
* Ein Jahresbruttogehalt von 50.000 Euro (auf Vollzeitbasis). Das tatsächliche Gehalt vereinbaren wir abhängig von Ausbildung, beruflicher Qualifikation und Erfahrung.
JBG81_AT