Wir bringen die Menschen in Bewegung - als Motorradhersteller, Fahrzeugimporteur und Handelsunternehmen. Unser Sortiment umfasst eine Vielzahl von Modellen im Bereich Zweirad und Vierrad für verschiedene Einsatzzwecke, darunter Sport, Touring, Offroad, Cruiser und Arbeitsgeräte. Als einer der führenden herstellerunabhängigen Fahrzeugimporteure bringen wir hochwertige Mobilitätslösungen auf globale Märkte. In der Zentrale im niederösterreichischen Gedersdorf, nahe Krems an der Donau, zählen wir jeden Tag über 100 engagierte Mitarbeiter:innen. Dazu arbeiten 30+ motivierte Kolleg:innen an weiteren vier Standorten in Deutschland, Italien, Griechenland und der Schweiz. Gemeinsam mit unseren langjährigen Partnern in Asien und Europa stellen wir die Weichen für einen soliden und nachhaltigen Wachstumskurs.
Wir wenden uns an erfahrende Persönlichkeiten aus dem Controlling mit dem Schwerpunkt Planung und Berichtswesen sowie guten Kenntnissen im Umgang mit aktuellen Reporting-tools.
Aufgaben
* Budgetplanung: Vertriebsplanung + Unternehmensbudgetierung
* Messung & Sicherstellung der Zielerreichung der Jahresplanung: Soll/Ist Vergleiche, Forecast, Abweichungsanalysen
* Pricing: Preiskalkulation aller Modelle und Sicherstellung der Profitabilität (Mobility)
* BI Reporting: Wartung und Weiterentwicklung des bestehenden Reporting, User- und Berechtigungsmanagement
* Liquiditätsplanung: Laufendes Update rollierender Liquiditätsplanung, Soll/Ist Vergleich
* Deckungsbeitragsrechnung: Erstellung Deckungsbeitragsrechnung,
* Definition Kostenstellen/Kostenträger und laufende Überwachung, Schulung Mitarbeiter Kostenstellen/Kostenträger Vergabe
* Provisionsabrechnung: Erstellung und Überwachung der Provisionsabrechnung
* Buchhaltung: Unterstützung bei Jahresabschlussarbeiten (Lagerabwertung, Rückstellungen, Inventur, ); Unterstützung bei Factoring-Abwicklung, Änderungen von MS Dynamics Einstellungen (Kontenplan, Buchungsmatrizen, etc.)
* Einkaufsplanung: Erstellung und Wartung einer Einkaufsplanung für Mobility Bereich basierend auf der Vertriebsplanung
* Unterstützung bei Sonderprojekten: Aufbereitung und Analyse von Daten (z.B. Euro5+ Umstellung, Potenzielle Rechtsfälle mit Lieferanten/Handelsvertretern)
* Ansprechperson für noch bestehende Elektromobilitätsthemen im Mobility Bereich
* Ansprechperson KSR Singapur Entity
* Erstellung Business Plans für Projekte
Profil
* Abgeschlossene höhere kaufmännische Ausbildung (FH, UNI) mit Spezialisierung Finance/Controlling oder
* Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (HAK) UND mehrjährige einschlägige Berufserfahrung
* Sehr gute Kenntnisse in Excel und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* Praxis im Umgang mit modernen ERP-Systemen (insb. Microsoft Dynamics NAV-Kenntnisse) sind von Vorteil
* Hohes Engagement, selbständiger, genauer und ergebnisorientierter Arbeitsstil
* Eigener PKW erforderlich
* Ausgeprägtes Interesse an den Themen Business Itelligence und Unternehmenssteuerung
* Strukturierte, kommunikative und empathische Persönlichkeit mit Problemlösungs- und Umsetzungsqualität
* Affinität und Erfahrung im Bereich Automotive/FMCG wünschenswert aber kein Muss
Wir bieten
* Spannende, abwechslungsreiche Aufgabe
* Moderner Arbeitsplatz und attraktive Sozialleistungen
* Kurze Entscheidungswege und Hands-On-Mentalität
* Dynamisches und kreatives Arbeitsumfeld mit offener Unternehmenskultur
* Flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit)
Zusätzliche Vorteile:
* gestütztes GOURMET Mittagessen (MO-DO)
* 1x in der Woche frisches Obst
* Home-Office Möglichkeiten nach der Einschulung
* E-Ladesäulen
* Firmeneigener Parkplatz
* Attraktive Mitarbeiterrabatte
* kostenloser Kaffee
Gehalt: Informationen zur Entlohnung (gem. GlBG 2011): Das Mindestentgelt laut Kollektivvertrag für Handelsbetriebe beträgt für die ausgeschriebene Stelle 2.807,00 Bruttomonatsgehalt. Natürlich überbezahlen wir diesen Betrag deutlich entsprechend der Höhe des üblichen Marktniveaus für die jeweilige Position, abhängig von persönlicher Berufserfahrung und individueller Qualifikation
JBG81_AT