Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine kompetente Person für Gremienbetreuung
Die Bundeskammer der Ziviltechniker:innen (ZT) ist als Interessensvertretung verpflichtet, die gemeinsamen beruflichen, sozialen und wirtschaftlichen Interessen der Architekt:innen und Zivilingenieur:innen aktiv zu fördern und zu gestalten. ZT sind staatlich befugte und beeidete Architekt:innen und Zivilingenieur:innen, deren geistige Planungsdienstleistungen nicht selten über die Sicherheit von Menschen entscheiden. Die Bandbreite der Befugnisse von Ziviltechniker:innen reicht von Bauwesen, über Vermessungswesen, Kulturtechnik und Wasserwirtschaft, Chemie, Physik, Raumplanung und Kreislaufwirtschaft bis hin zu Forstwirtschaft und Geographie. Politisch-strategische Ziele müssen koordinierend identifiziert und durch gezielte Öffentlichkeitsarbeit, Lobbying oder Stakeholder-Management verwirklicht werden.
Ihre Aufgaben
* Die inhaltliche und administrative Betreuung von Gremien der Bundeskammer, diese umfasst:
o Erstellen von Tagesordnungen in Abstimmung mit den zuständigen Funktionär:innen
o Management der inhaltlichen Abstimmungen der Gremien
o organisatorische, technische und thematische Vorbereitung der Sitzungen
o die Protokollführung und -kontrolle sowie die Nachbereitung von Sitzungen
o Führen des Schriftwechsels für Gremien
* Betreuung und Support von Funktionär:innen im Rahmen ihrer Tätigkeit für die Kammer
o Schriftverkehr; Aufbereitung von Präsentationen und anderer Unterlagen
o Stakeholdermanagement
o Organisation von Klausuren und Veranstaltungen
o Reiseorganisation; Location-Management, Dokumentation
* Die effiziente Umsetzung diverser Projekte, die in den betreuten Gremien erarbeitet werden:
o Abstimmung mit internen und externen Stakeholdern
o Projektabwicklung in Abstimmung mit den Kolleg:innen und Funktionär:innen
Ihr Profil:
* Abgeschlossene akademische oder fachlich passende Ausbildung
* Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeit in Wort und Schrift (Deutsch)
* Freude an der interdisziplinären Zusammenarbeit sowie dem Umgang mit unterschiedlichen Zielgruppen aus Technik, Wissenschaft, Verwaltung, Politik und Öffentlichkeit
* Bereitschaft zur gelegentlichen abendlichen Arbeit während der Gremiensitzungen
* ausgeprägte organisatorische Fähigkeiten
* exakte, selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise sowie Eigeninitiative
* ausgezeichnete kommunikative Fähigkeiten sowie ein sehr gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen in deutscher Sprache
* gute mündliche und schriftliche Kenntnisse in Englisch
* Starkes Interesse an technischen Themen, wie Baukultur, Nachhaltigkeit usw.
* Idealerweise Erfahrung im Projektmanagement und der Verwendung von Kommunikationstechnik (Videokonferenzen)
* Ein sicherer Umgang mit den MS Office-Produkten wird vorausgesetzt
* praktische Erfahrung in der Gremienbetreuung oder Erfahrung in der kommunalen Verwaltung sind von Vorteil Erfahrung im Umgang mit Behörden und politischen Stakeholdern
* Emotionale Kompetenz, kompetenter Umgang mit Pressure-Groups
* Sprachliche Gewandtheit und kompetentes Auftreten
Wir bieten:
* Kollegiales und freundliches Betriebsklima, Teamwork
* Eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit
* Einen Arbeitsplatz in verkehrsgünstiger, zentraler Lage Wiens
* Möglichkeit von Home-Office
* Offene Feedbackkultur
* Individuelle Fortbildungsmöglichkeiten
* Bruttomonatsgehalt ab 3.000,- Euro (Vollzeitäquivalent)
Ihr nächster Schri
Wenn Sie sich von einer vielseitigen und verantwortungsvollen Aufgabe in einem professionellen Umfeld angesprochen fühlen, dann bewerben Sie sich bitte vorzugsweise via E-Mail an bewerbung@arching.at.
Wir freuen uns auf das persönliche Kennenlernen.