Am Fachbereich Geschichte gelangt die Stelle wissenschaftliche r Mitarbeiter in im Forschungs- und Lehrbetrieb gemäß UG und Angestelltengesetz als Universitätsassistent in gem. Oktober 2025 Beschäftigungsdauer: 4 Jahre Beschäftigungsausmaß in Wochenstunden: 30 Arbeitszeit: nach Vereinbarung Aufgabenbereiche: Wissenschaftliche Unterstützung im Forschungs- und Lehrbetrieb im Bereich des Kernfachs "Österreichische Geschichte"; grundsätzlich voraussichtlich ab dem zweiten Verwendungsjahr selbständige Lehre im Ausmaß von zwei Semesterwochenstunden; Mitarbeit im Forschungsfeld "Österreichische Geschichte" bzw. "Willkommen sind sowohl Konzepte, die auf bereits bestehende Forschungsschwerpunkte und Querschnittsthemen des Fachbereichs aufbauen, als auch Konzepte, die neue Themen im Bereich der Sozial-, Kultur-, Geschlechter- oder Politikgeschichte aufgreifen. Masterstudium der Geschichte; Beherrschung der für das Forschungsdesign des Dissertationsprojekts und für die Kommunikation im internationalen Wissenschaftsbetrieb erforderlichen modernen Fremdsprachen; Aufnahme des facheinschlägigen Doktoratsstudiums an der Universität Salzburg. Erwünschte Zusatzqualifikationen: Sprachkompetenzen: Neben Deutschkenntnissen wären Kenntnisse anderer Sprachen der Länder der ehemaligen Habsburgermonarchie von Vorteil; Interesse an der Geschichte der unterschiedlichen Länder der Habsburgermonarchie. kommunikative Aufgeschlossenheit in Forschung und Lehre; Laurence Cole BA PhD unter Tel. Allgemeine Informationen: Allgemeine Informationen zur Arbeit an der PLUS finden Sie hier: Die Paris-Lodron-Universität Salzburg strebt eine Erhöhung des Frauenanteils beim wissenschaftlichen und beim allgemeinen Universitätspersonal insbesondere in Leitungsfunktionen an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen. Personen mit Behinderungen oder chronischen Erkrankungen, die die geforderten Qualifikationskriterien erfüllen, werden ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert.