Du bist verantwortlich für
Als Datenschutz-Expert:in (interne Bezeichnung: „Information Security & Data Privacy Specialist“) vermittelst du die Vorteile von Informationssicherheit und Datenschutz. Du erkennst und bewertest mögliche Risiken und setzt Lösungen bestmöglich um. Dabei unterstützt du einen sicheren Umgang mit Informationen und personenbezogenen Daten. Als Teil des Digital-Teams bist du Botschafter:in für Informationssicherheits- und Datenschutzthemen bei IKEA Österreich.
Zu deinen Aufgaben zählen:
1. Beratung aller Fachbereiche als Businesspartner:in in Informationssicherheits- und Datenschutzfragen.
2. Vermittlung des „Privacy by Design“ Konzept in der nationalen Umsetzung globaler Projekte sowie in der Entwicklung von lokalen Projekten.
3. Risikobewertung von Datenverarbeitungen und Unterstützung bei der Entwicklung eines Risikobewusstseins und Förderung des Datenschutzes.
4. Sicherstellung, dass Datenverarbeitungen im Verfahrensverzeichnis erfasst und aktuell gehalten werden.
5. Unterstützung bei Anfragen zu Betroffenenrechten.
6. Beratung in der Umsetzung von technischen und organisatorischen Maßnahmen.
7. Dokumentation und Informierung aller Fachbereiche bei Änderungen von Gesetzen und Vorgaben.
Wer du bist
Starte deine Karriere im Datenschutz & der Informationssicherheit – mit uns!
Brennst du für Themen wie Datenschutz und Informationssicherheit? Hast du vielleicht im Studium, in Praktika oder durch eigenes Interesse erste Erfahrungen gesammelt – und möchtest jetzt beruflich richtig durchstarten? Dann bist du bei uns genau richtig! Wir suchen motivierte Nachwuchstalente, die mit uns gemeinsam sichere und gesetzeskonforme digitale Lösungen für unsere Kund:innen und Mitarbeiter:innen gestalten wollen.
Das bringst du idealerweise mit – oder möchtest es bei uns lernen:
1. Erste Grundkenntnisse im Datenschutzrecht (z.B. Österreichisches Datenschutzgesetz, DSGVO & TKG) und Interesse an der Weiterentwicklung in diesem Bereich.
2. Begeisterung für IT-Themen und ein grundsätzliches Verständnis von IT-Sicherheitsmaßnahmen.
3. Neugierde, wie Informationsrisiken Unternehmen, Mitarbeitende und Kund:innen betreffen können – und den Wunsch, gemeinsam Lösungen zu entwickeln.
4. Idealerweise erste Einblicke in Risikobewertungen oder Projektarbeit – z.B. aus Praktika, Werkstudierenden-Tätigkeiten oder Studienprojekten.
5. Freude an der Zusammenarbeit mit verschiedenen Fachbereichen und am Austausch mit Kolleg:innen.
6. Eigeninitiative, Lernbereitschaft und die Fähigkeit, dich schnell in neue Themen einzuarbeiten.
7. Sehr gute Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
Zusammen als Team
Wir sind diejenigen, die es den Menschen ermöglichen, ein intelligenteres Leben zu Hause und ein problemloses und lohnendes Einkaufserlebnis zu haben. Gemeinsam arbeiten wir daran, neue digitale Lösungen für alle geschäftlichen Anforderungen zu finden, um IKEA zu einem großartigen und effizienten Arbeitsplatz zu machen. Wir halten uns selbst für innovativ und modern und glauben, dass ohne uns nichts funktionieren würde.
Bewirb dich jetzt!
Wir freuen uns über alle Bewerbungen und insbesondere über Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen sowie von Menschen mit unterschiedlichem ethnischen Hintergrund. Bitte bewirb dich online und vergiss nicht dein Motivationsschreiben beizufügen (wir denken, dass ein gutes und interessantes Motivationsschreiben oft viel mehr über dich aussagt als viele Abschlüsse).
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt für diese Position beträgt Euro 2471,- brutto pro Monat (Vollzeit). Für diese Position bieten wir auf Basis eines All-In Vertrages ein Mindestentgelt von Euro 2986,- brutto pro Monat. Uns ist wichtig, dass du fair und leistungsgerecht bezahlt wirst. Dein tatsächliches Entgelt legen wir daher mit dir in einem persönlichen Gespräch fest.
Dein Dienstort ist Vösendorf. Du hast flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zu Home Office.
#J-18808-Ljbffr