Die XXXLutz Unternehmensgruppe ist in den 80 Jahren seines Bestehens stetig gewachsen, betreibt über 400 Einrichtungshäuser in 14 europäischen Ländern und beschäftigt mehr als 27.300 Mitarbeiter. Mit einem Jahresumsatz von 6,4 Milliarden Euro ist die XXXLutz Gruppe einer der drei größten Möbelhändler der Welt. Zudem werden bereits 24 Onlineshops in den Vertriebsschienen XXXLutz, Möbelix und Mömax betrieben.
Im Bereich Product Data & Content Automation bringst du dein gutes Gespür für Strukturen, Prozesse und Daten ein und gestaltest aktiv, wie Produktdaten integriert und genutzt werden. Wenn du bereits Erfahrung in der Analyse komplexer Anforderungen mitbringst und idealerweise Berührungspunkte mit Produktdaten-Onboarding hattest, freuen wir uns auf deine Bewerbung!
Business Analyst für Produktdaten & Prozessoptimierung (m/w/d)
Filiale Wien 3.Bezirk (1030)
Vollzeit
Du analysierst bestehende Geschäftsprozesse und entwickelst sie mit unseren Teams weiter
Du führst Workshops und Anforderungsformate durch und begleitest die fachliche Umsetzung
Du arbeitest eng mit Fachabteilungen, IT sowie externen Partnern zusammen und koordinierst deren Anforderungen
Du gestaltest Onboardingprozesse für Produktdaten aktiv mit und bringst deine Expertise dabei ein
Du übernimmst eine verbindende Rolle zwischen Business und Technik und förderst eine klare Kommunikation zwischen allen Beteiligten
Abgeschlossene Ausbildung im wirtschaftlichen, technischen oder IT-nahen Bereich
Mindestens 2–3 Jahre Berufserfahrung als Business Analyst oder in einer vergleichbaren Rolle
Idealerweise Erfahrung im Produktdatenmanagement oder Artikel-Onboarding
Sicherer Umgang mit Tools wie Jira sowie Erfahrung mit Prozessmodellierung (z. B. BPMN)
Du bist kommunikationsstark, gehst proaktiv auf Kolleg:innen und Stakeholder zu und schaffst es, unterschiedliche Perspektiven zusammenzubringen
Du arbeitest strukturiert, denkst in Zusammenhängen und kannst komplexe Anforderungen verständlich aufbereiten
Hervorragende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Internationales Arbeitsumfeld
Arbeitsplatzsicherheit
Flexible Arbeitszeitmodelle sowie bis zu 50% Homeoffice-Möglichkeit
Gute öffentliche Anbindung
Abwechslungsreiche Tätigkeiten und Mitarbeit an vielfältigen Projekten
Dynamisches Arbeitsumfeld geprägt von Teamorientierung und Eigenverantwortung
Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege
Mitarbeiterrabatte bei XXXLutz, mömax und möbelix und bei Partnerfirmen
Persönliche und fachliche Weiterbildungsmöglichkeiten in der XXXL-Akademie
JBRP1_AT