Das Serviceportal Schwarze Brett der Österreichischen HochschülerInnenschaft
Online seit: 08.04.2026
Ablaufdatum: 20.05.2026
Beschreibung
In der Landesverwaltung Vorarlberg arbeiten wir mit Weitblick, Wertschätzung und höchster Sorgfalt. Von Naturschutz bis Straßenbau, Bildung bis Gesundheit, Kultur bis Wirtschaft – unsere 2.300 Mitarbeitenden kümmern sich in über 500 verschiedenen Berufen um die Lebensqualität vor unserer Haustür.
Aktuell suchen wir
Juristinnen und Juristen (m/w/d)
Ort: Bregenz, Dornbirn, Feldkirch, Bludenz
Abteilung/Dienststelle: Zuteilung erfolgt je nach Bedarf
Beschäftigungsausmaß: 100% (40 Stunden)
Unser Ausbildungsjuristen-Programm verfolgt ein klares Ziel: Juristinnen und Juristen tiefgehende Einblicke in die Vorarlberger Landesverwaltung zu ermöglichen. In diesem Programm lernen Sie ca. 4 Jahre lang verschiedene Dienststellen in Vorarlberg kennen, wobei wir einschlägige Berufserfahrungen berücksichtigen. Diese Rotationen ermöglichen Ihnen, ein breites Spektrum an Aufgaben und unterschiedlichen Fachgebieten kennenzulernen. Parallel dazu absolvieren Sie eine einjährige theoretische Ausbildung im Verwaltungslehrgang JUS, um Ihr juristisches Wissen weiter zu vertiefen. Dieses Programm ist der ideale Startschuss für eine erfolgreiche Karriere als Verwaltungsjuristin oder Verwaltungsjurist in der Vorarlberger Landesverwaltung.
Anforderungen – das bringen Sie sinnvollerweise mit
Ausgebildet: abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften
Erfahren: Sie haben bereits ein Gerichtsjahr oder mehrjährige berufliche Erfahrung in der öffentlichen Verwaltung gesammelt. Ein absolviertes Verwaltungspraktikum schätzen wir als wertvolle Berufserfahrung.
Vorausgesetzt: Für diese Position ist die österreichische Staatsbürgerschaft erforderlich. Zudem bringen Sie Interesse an gesellschaftspolitis