* Entwicklung und Umsetzung von Strategien zum Ausbau der globalen After Sales Präsenz in den Zielmärkten.
* Identifikation, Qualifizierung und Entwicklung neuer internationaler Servicepartner.
* Auditierung und Qualifizierung der bestehenden Vertriebs- und Servicepartner.
* Mitgestaltung und Einführung von skalierbaren Serviceangeboten (z. B. Wartungsverträge, Remote Services, Retrofit-Programme, etc.)
* Analyse von Markt- und Kundenanforderungen sowie Benchmarking internationaler Service-Standards.
* Aufbau von Prozessen und Strukturen für eine internationale, serviceorientierte Kundenbetreuung.
* Mitwirkung bei der Digitalisierung des After Sales Angebots.
* Erstellung von Business Cases und Entscheidungsvorlagen für die Geschäftsleitung.
* Technische oder kaufmännische Ausbildung mit Bezug zu Maschinen- oder Anlagenbau.
* Mehrjährige Berufserfahrung im internationalen Service-/After Sales Umfeld.
* Erfahrung im Aufbau internationaler Strukturen, Partnernetzwerke oder Servicemodelle.
* Strategisches und unternehmerisches Denken gepaart mit hoher Umsetzungskompetenz.
* Ausgeprägte interkulturelle Kompetenz, Kommunikationsstärke und Verhandlungsgeschick.
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift; weitere Sprachen von Vorteil.
* Internationale Reisebereitschaft. ca. 50%