Über uns
Für eine Agrargenossenschaft sowie deren Tochter- und Partnerunternehmen in Oppurg (PLZ 07381) suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen / eine Senior Finanzbuchhalter mit Aufstiegschance in den Vorstand (m/w/d).
Die 1991 gegründete Agrargenossenschaft zeichnet sich durch eine breit gefächerte landwirtschaftliche Produktion aus. Sie bewirtschaftet etwa 3000 ha Ackerland und 400 ha Grünland im Orlatal. Besonders hervorzuheben ist die Produktion von Milch. Seit 2014 betreibt die Genossenschaft eine Biogasanlage, die elektrische Energie erzeugt, während die Abwärme zur Trocknung von Produkten wie Luzerne, Grassamen, Getreide und Körnermais verwendet wird.
Aufgaben
Finanz- und Rechnungswesen
Verantwortung für die Hauptbuchhaltung und Unterstützung des Buchhaltungsteams.
Erstellung monatlicher betriebswirtschaftlicher Auswertungen (BWA) für alle verbundenen Unternehmen.
Durchführung der Anlagenbuchhaltung sowie Abwicklung des gesamten Zahlungsverkehrs und der Darlehensverwaltung.
Erstellung der Umsatzsteuervoranmeldungen sowie Mitwirkung bei Jahresabschlüssen in Zusammenarbeit mit Steuerberaterinnen und Wirtschaftsprüferinnen.
Überwachung und Kontrolle der Kostenrechnung sowie Verantwortung für das Mahnwesen.
Controlling & Reporting
Durchführung von Controlling-Aufgaben zur wirtschaftlichen Steuerung des Unternehmensverbunds.
Ermittlung der Dividenden und Erstellung entsprechender Steuerbescheinigungen.
Erstellung regelmäßiger Auswertungen und Kennzahlen zur finanziellen Unternehmenssteuerung.
Vertrags- & Verwaltungswesen
Überwachung und Verwaltung von Miet- und Pachtverträgen.
Mitwirkung bei der Beantragung von Fördermitteln.
Erfahrung im Vertragsmanagement, insbesondere im Grundstücksverkehr.
Strategische Mitarbeit & Perspektive
Unterstützung der Geschäftsführung bei finanziellen und administrativen Entscheidungen.
Perspektivische Übernahme erweiterter Verantwortung mit Entwicklungsmöglichkeit in eine Führungs- bzw. Vorstandsposition.
Profil
* Fachliche Qualifikationen & Kompetenzen: Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, Weiterbildung zur Bilanzbuchhalterin, Finanzbuchhalterin, Steuerfachwirtin oder vergleichbar.
* Berufserfahrung in der Finanzbuchhaltung und im betrieblichen Rechnungswesen.
* Kenntnisse in der Rechnungslegung (HGB).
* Sehr gutes Zahlenverständnis und Fähigkeit, wirtschaftliche Zusammenhänge zu erkennen.
* Genaue, selbständige und strukturierte Arbeitsweise.
* Sicherer Umgang mit Finanzsoftware und MS Office.
* Wünschenswerte Eigenschaften: Freude und Engagement an der Weiterentwicklung der Betriebe, verantwortungsbewusste und lösungsorientierte Haltung, Interesse an kontinuierlicher Verbesserung von Prozessen.
Angebot
* Attraktive Vergütung & Sicherheit: Leistungsgerechte Vergütung mit zusätzlichen Sonderzahlungen.
* Gute Sozialleistungen und betriebliche Altersvorsorge.
* Essenszuschuss sowie Firmenhandy und Firmenwagen je nach Position.
* Entwicklung & Perspektive: Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung, klare Entwicklungsperspektiven und langfristige Karrierechancen.
* Abwechslungsreiche, unbefristete Position mit Gestaltungsspielraum.
Arbeitskultur & Zusammenarbeit
* Sympathische Arbeitsatmosphäre mit gelebter Kollegialität.
* Offene, wertschätzende Unternehmenskultur, in der Zusammenhalt zählt.
* Hohe Eigenverantwortung durch flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege.
Kontakt
Christina Das Gupta
Telefon: +49 151 72736380
E-Mail: christina.dasgupta@awado-gruppe.de
#J-18808-Ljbffr