Die Position im RampenLICHT
Wusstest du, dass weltweit über 300 Inbetriebnahme- und Wartungstechniker:innen unsere Lichtlösungen installieren und betreuen?
Als
Training & Support Spezialist:in
bildest du diese Fachkräfte aus und unterstützt sie bei technischen Herausforderungen.
Aufgaben in diesem Job
* Du unterstützt dabei, die Anforderungen zu definieren, die Techniker:innen für eine sichere und reibungslose Inbetriebnahme unserer Lichtlösungen benötigen. Außerdem überprüfst du diese Anforderungen, vor der Produktfreigabe.
* Du entwickelst die Trainingskonzepte, und leitest entsprechende Trainingsformate ab. Anschließend erstellst du die Inhalte für Präsenztrainings, und sorgst für die Beschaffung des benötigten Equipments. Präsenztrainings führst du selbstständig durch.
* Die Fähigkeit hochwertige E-Learnings zu erstellen, runden dein Profil ab.
* Du unterstützt unsere Techniker:innen, Partner und Kund:innen bei der ganzheitlichen Lösungsfindung – telefonisch, per E-Mail, remote oder direkt vor Ort – damit unsere Lichtlösungen optimal auf die Kundenbedürfnisse abgestimmt sind.
* Du bringst dich aktiv in den kontinuierlichen Verbesserungsprozess ein, indem du Erkenntnisse aus Schulungen, Support- und Reklamationsfällen systematisch an die Produktentwicklung weitergibst.
Kenntnisse & Erfahrung
Du hast analytisches Denkvermögen, kannst komplexe Systeme in einfachen Worten erklären und hast Spaß daran, dein Wissen zu vermitteln? Dann passt du perfekt zu uns
* Du verfügst über eine abgeschlossene technische Ausbildung (z. B. HTL, FH, Universität) und hast idealerweise Erfahrung mit Gebäudemanagementsystemen.
* Alternativ bringst du als Quereinsteiger:in mehrjährige Berufserfahrung im Support- oder Trainingsbereich mit, bist technisch versiert und Begriffe wie Automatisierung, Gebäudeleittechnik oder Netzwerktechnik sind dir vertraut.
* Du bist ein verantwortungsbewusster Teamplayer mit ausgeprägten Kommunikationsfähigkeiten und einem souveränen Auftreten.
* Du verfügst über sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse.
* Selbstständigkeit, Zuverlässigkeit und eine proaktive Arbeitsweise zeichnen dich aus.
* Du arbeitest gerne in einem internationalen Umfeld und bist bereit, ca. 20 % deiner Arbeitszeit auf Dienstreisen zu verbringen.
Auch wenn du nicht alle Anforderungen erfüllst – bewirb dich trotzdem Denn bei uns wird kontinuierliches Lernen und persönliche Weiterentwicklung gelebt.
Was wir bieten
* Flexible Arbeitsmodelle:
Möglichkeiten für flexible Arbeitsregelungen, einschließlich Homeoffice-Optionen und zusätzlicher Unterstützung, um eine gesunde Work-Life-Balance zu fördern.
* Preiswerte und gesunde Kantine:
Eine subventionierte Cafeteria mit gesunden und kostengünstigen Mahlzeiten für Mitarbeiter.
* Corporate Benefits und Zusatzleistungen:
Zugang zu einer Vielzahl etablierter Vergünstigungen, darunter exklusive Rabatte bei verschiedenen Einzelhändlern und Fitnessstudios in ganz Vorarlberg.
* Umfassende Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten:
Zugang zu einer Vielzahl von Schulungsprogrammen zur Förderung der persönlichen und beruflichen Entwicklung.
* Fahrtkostenzuschuss & Jobrad-Programm:
Finanzielle Unterstützung für den Arbeitsweg, einschließlich eines Zuschusses für den Transport und der Möglichkeit, ein Fahrrad für berufliche und private Nutzung zu leasen.