Die Energie AG ist eine sichere Arbeitgeberin mit Top-Karrierechancen und einem klaren Fokus auf Nachhaltigkeit. Mit ihren vielseitigen Aufgabenfeldern – von Energie bis Entsorgung – bietet sie ein zukunftsorientiertes Arbeitsumfeld. Für unserTochterunternehmen Energie AG Oberösterreich Vertrieb GmbH, E-Mobility, suchen wir eine:n Betrieb- und Störungsmanager:in Elektromobilität (all genders) Linz Vollzeit Sicherstellung des laufenden Betriebs der Ladeinfrastruktur (Systemüberwachung, Fehlerfrüherkennung, Kundenfeedback, Störungs-Postfach) Bearbeitung und Koordination von Störungsmeldungen inklusive Priorisierung, Analyse, Dokumentation und Einleitung von Sofortmaßnahmen Behebung per Fernwartung im Backend und Koordination der Behebung im Feld an der Ladestation Beauftragung und Unterstützung der Durchführung von Instandhaltungsmaßnahmen (präventiv und korrektiv) an AC- und DC-Ladestationen gemäß Wartungsplan Kommunikation mit Servicepartnern, Technikern und Herstellern zur Störungsbehebung und Ersatzteilbeschaffung Monitoring der Systemverfügbarkeit über Backend-Systeme und Analyse technischer KPIs (z. B. Ausfallzeiten, Wiederherstellungsdauer) Dokumentation aller Maßnahmen und Störungen zur Qualitätssicherung und Nachverfolgbarkeit Koordination und technische Begleitung von Hardware-Austausch und Software-Updates remote oder vor Ort Unterstützung bei der Planung und Umsetzung technischer Optimierungen (z. B. Lastmanagement, Netzanschlussanpassungen) Enge Zusammenarbeit mit IT, Netzbetrieb und Kundenservice zur Sicherstellung eines ganzheitlichen Betriebsansatzes Abgeschlossene technische Ausbildung (HTL, FH) in Elektrotechnik, Energietechnik, Mechatronik oder IT-Systemtechnik Fundierte Kenntnisse technischer Infrastrukturen, idealerweise im Bereich Ladeinfrastruktur (AC/DC) Mehrjährige Erfahrung im Betrieb, in der Wartung und Störungsbehebung von Energie- oder Infrastrukturanlagen Vertraut mit IT-gestützten Fernüberwachungssystemen und technischen KPIs Eigenverantwortliche, strukturierte Arbeitsweise mit hoher Problemlösungskompetenz Kommunikationsstark und teamfähig – auch im Umgang mit externen Partnern Wünschenswert: Erfahrung mit Lastmanagement, Netzanschlüssen oder technischen Rollouts Moderne ArbeitsausstattungRäumlichkeiten, hoher Standard bei Arbeitsmittel, Arbeitskleidung, technischen Geräten Gesundheitsmaßnahmengute öffentliche AnbindungAus- und Weiterbildungumfangreiches Bildungsprogramm BetriebsrestaurantMittagessen zu vergünstigten Preisen Flexible Arbeitszeitenindividuelle Arbeits- bzw. Teilzeitmodelle KlimaticketZuschuss zum KlimaTicket Leistungsorientiertes Gehaltssystem Für diese Position bieten wir Ihnen ein Mindestbruttogehalt ab € 4.609,55 pro Monat. Die tatsächliche Bezahlung ist von der jeweiligen Qualifikation bzw. Berufserfahrung abhängig.Vielfalt im Konzern ist uns ein besonderes Anliegen, weshalb wir jede:n, unabhängig von Geschlecht oder anderen persönlichen Merkmalen ermutigen möchten, sich zu bewerben!JBRP1_AT