Mitarbeiter_in für unsere ServiceLine, Amstetten
Das AMS – wir verbinden Mensch und Arbeit. Das Arbeitsmarktservice als größtes Personaldienstleistungsunternehmen Österreichs trägt zur gesellschaftlichen Stabilität bei. Wir arbeiten mit viel Engagement und Empathie daran, Arbeitsuchende und Unternehmen zusammenzubringen und sind Expert_innen für die Einhaltung und Ausgestaltung der rechtlichen Rahmenbedingungen. Dabei sind wir innovativ, reagieren rasch auf dynamische Entwicklungen am Arbeitsmarkt und bauen Wissen und Kompetenzen für zukünftige Herausforderungen auf.
Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir eine_n Mitarbeiter_in für unsere ServiceLine für den Standort Amstetten. Die Stelle ist Teilzeit (28-32 Wochenstunden), vergütet nach KV V bzw. A2/2. Für Neueintritte ist die Befristung auf 18 Monate vorgesehen, mit der Möglichkeit auf ein unbefristetes Dienstverhältnis bei Eignung. Der Starttermin ist der 1. September 2025.
Hauptaufgabe:
Entgegennahme, Steuerung, Bearbeitung und Enderledigung von telefonischen Kund_innenanfragen anhand des standardisierten Dienstleistungskataloges für die gesamte Landesorganisation, unter Nutzung aller technischen Kommunikationsmittel (Telefon, Fax, Internet, E-Mail...)
Ihr Aufgabenbereich:
1. Information und Auskünfte
* über AMS-Adressen, Öffnungszeiten, Zuständigkeiten, Dienstleistungen, Veranstaltungen
* Beantwortung von Anfragen zum Arbeitsmarkt, aktuellen Stellenangeboten, Ausbildungsmöglichkeiten, Leistungen nach dem Arbeitslosenversicherungsgesetz
* Verweise an andere Institutionen, Informationen zu Individualförderungen und betrieblichen Förderungen
* zu den Bewilligungsarten im Rahmen des AusIBG
2. Operative Dienstleistungen
* Bezugseinstellungen (bei Krankenstand, Auslandsaufenthalt, Arbeitsaufnahme)
* Abmeldungen von Arbeitssuchenden ohne Leistungsbezug
* Entgegennahme und Dokumentation von Rückmeldungen auf Vermittlungsvorschläge
* Hilfestellung bei der Vormerkung von Neukund_innen
* Unterstützung bei der Nutzung der Internet-Services des AMS
* Terminvereinbarungen und -buchungen
* Ausstellung und Zusendung von Bezugsbestätigungen und Bestätigungen über die Arbeitssuche
3. Sonderdienste
* After Sales Services
* Kund_innenbefragungen
* Kund_innenreaktionen Entgegennahme
4. Arbeitsorganisation
* Kooperation mit den Services für Unternehmen
* Dokumentation aller Arbeitsschritte in der AMS EDV
* Teilnahme an Besprechungen
Was wir von Ihnen erwarten:
* Matura oder ein vergleichbarer Schulabschluss auf Maturaniveau erwünscht
* Einschlägige (mehrjährige) Berufserfahrung im Umgang mit Kund_innen erwünscht
* Bereitschaft zur Absolvierung des Grundausbildungslehrgangs (in Linz)
* IT-Kompetenz (Anwenderkenntnisse) und Englischkenntnisse (Schulenglisch)
* Bereitschaft zur zeitlichen Flexibilität innerhalb der Rahmenarbeitszeit und geographischer Mobilität
* Führerschein B, eigener PKW von Vorteil
* Österreichische Staatsbürgerschaft oder EWR-Bürgerschaft, ansonsten gültige Berechtigung gemäß AuslBG
* Keine gerichtlichen Verurteilungen, die die berufliche Zuverlässigkeit beeinträchtigen
* Hohe Sozialkompetenz, Kommunikationsfähigkeit, gutes Auftreten, Fähigkeit zum schriftlichen Ausdruck, sorgfältige und präzise Arbeitsweise
* Sprachkenntnisse in den gängigen Sprachen von Personen mit Migrationshintergrund sind willkommen
* Gender- und Diversitybewusstsein
Was das AMS als Arbeitgeber bietet:
* Eine solide Einschulung und Grundausbildung
* Ein kollegiales Arbeitsklima
* Ein flexibles Gleitzeitmodell
* Ein abwechslungsreiches Arbeitsumfeld
* Umfangreiche Weiterbildungsmöglichkeiten
* Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie
* Betriebliches Gesundheitsmanagement
* Weitere Benefits (siehe Karriereseite)
Das Mindestgehalt liegt zwischen € 2.102,78 (28 Wochenstunden) und € 2.402,98 (32 Wochenstunden) brutto pro Monat und erhöht sich je nach anrechenbarer Vordienstzeit. Während der Grundausbildung bzw. in der Ausbildungsphase, längstens jedoch 1 Jahr, erhält man 90% des entsprechenden Gehalts.
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