Join to apply for the IT-Security-Analyst*in role at TieTalent
An der Universität Wien arbeiten über 10.000 Persönlichkeiten gemeinsam an den großen Fragen der Zukunft. Rund 2.900 davon haben vielfältige administrative Aufgaben und unterstützen damit exzellente Forschung und Lehre. Wollen auch Sie mit Ihrer Arbeit etwas Sinnvolles für die Gesellschaft tun und organisieren für Ihr Leben gern? Wir suchen einen*eine
IT-Security-Analyst*in
140 Zentraler Informatikdienst
Stundenausmaß: 40 | Einstufung KV:
* 54 VwGr. IVa Stellen ID: 4514
IT Security Management an der Universität Wien bedeutet, aktuelle Sicherheitsprobleme zu erkennen und zu beheben. Wir sorgen dafür, das Sicherheitsniveau und die notwendige Security Awareness an der Universität und im österreichischen Wissenschaftsnetz ACOnet zu erhöhen. So schlagen wir gemeinsam den Bogen zwischen technischen Anforderungen und der tatsächlichen Umsetzung durch die Nutzer*innen in einer vielfältigen und offenen Organisation.
Sie sind interessiert, sich in aktuelle Themengebiete einzuarbeiten und das IT Security Management an der Universität Wien kontinuierlich zu verbessern?
Sie arbeiten gerne in einem kleinen Team?
Dann bewerben Sie sich am besten jetzt gleich.
Die Stelle ist, wie an der Universität Wien üblich, vorerst auf 6 Monate befristet, eine Übernahme in ein unbefristetes Dienstverhältnis wird angestrebt und ist erwünscht.
Diese Aufgaben sollten Ihnen Freude machen, sie bestimmen Ihren Arbeitsalltag:
* Mitarbeit im Kontext eines ISMS
* Aufbau und Begleitung bei der Etablierung eines SIEM bzw. SOC-Services und Extended Detection and Response (XDR) am Zentralen Informatikdienst
* Fachliche Mitwirkung im Security Monitoring
* Analyse, Behandlung, Koordination und qualifizierte Unterstützung bei Sicherheitsvorfällen
* Incident Response und Incident Koordination
* Begleitung technischer Projekte als Expert*in für Security-Fragen
* Mitarbeit und Austausch in sektor-spezfischen übergreifenden Security-Projekten
* Kolleg*innen und Anwender*innen in Fragen der IT-Sicherheit begleiten und sensibilisieren
* Eine Ausbildung in Informationssicherheit, IT Security, Netzwerktechnik oder Systemadministration (Studium oder HTL-Abschluss) oder mehrjährige Arbeitserfahrung in diesem Bereich
* Expertise im Bereich SOC/SIEM
* Projekt-Management-Kenntnisse
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
* Teamfähigkeit und soziale Kompetenz
* Spannende Herausforderungen im Bereich der IT-Security in der größten Hochschule im deutschsprachigen Raum
Von Vorteil sind außerdem
* Erfahrungen, die die IT-Security Kompetenz ergänzen können
Work-Life-Balance: Flexible, familienfreundliche Arbeitszeiten, auch remote und in Teilzeit.
Inspirierendes Arbeitsklima: Teil eines internationalen Teams mit universitärem Background in einer lockeren Arbeitsumgebung.
Entfaltungsmöglichkeiten: Umfeld, in dem das Erlernen neuer Fähigkeiten erwünscht ist.
Gute öffentliche Anbindung: Arbeitsplatz gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar.
Interne Weiterbildung: Laufende Möglichkeiten, Kompetenzen zu vertiefen, mit umfangreichem, kostenfreiem Kursangebot.
Nach 6 Monaten Fixanstellung möglich und erwünscht: Unbefristete Anstellung nach erfolgreicher Zusammenarbeit.
Faires Gehalt: Mindestens € 3.390,3 brutto auf Vollzeitbasis (40h/Wo), abhängig von Qualifikation und Erfahrung.
Gleiche Chancen für alle: Wir freuen uns über jede zusätzliche Persönlichkeit im Team!
Seniority level
* Entry level
Employment type
* Full-time
Job function
* Information Technology
Industries
* Technology, Information and Internet
#J-18808-Ljbffr