Bid Manager m/w/d Als Spezialist:in fur Ausschreibungsmanagement arbeitest du in einem erfahrenen Team von Sales und IT Expert:innen. Wir realisieren grose Softwareprojekte im D A CH Raum und gestalten aktiv die digitale Transformation unserer Kunden in der offentlichen Verwaltung sowie im Enterprise Umfeld in unterschiedlichen Industriezweigen. Diese Aufgaben erwarten dich * Als Bid Manager:in bist du fur die Bearbeitung komplexer nationaler und internationaler Kundenanfragen vom Erstkontakt bis zur Vertragsunterzeichnung verantwortlich. * Die Sichtung und Bearbeitung von Ausschreibungen uber Ausschreibungsplattformen liegen in deinem Aufgabenbereich. Das beinhaltet: * Die Koordination und Leitung des Angebotsteams, inkl. Reviews und Freigaben * Die passende Zusammensetzung des Bid Teams, abhangig vom Umfang des Angebotes * Die Sicherstellung der Vollstandigkeit und der Richtigkeit der Angebote sowie die termingerechte Einreichung * In unserem Bid Team bist du Ansprechpartner fur Kunden sowie intern fur den Vertrieb, das Produktmanagement, das Projektmanagement und andere Fachbereiche. * Du wirkst aktiv an der Erstellung von Ausschreibungsbeantwortungen, technischen Konzepten und Leistungsbeschreibungen mit. * Technische Lastenhefte bewertest du in Bezug auf fachliche und fachliche Anforderungen sowie Qualitatsanspruche, um Bid Entscheidungen herbeizufuhren. * Die Identifikation und Bewertung von Risiken und Chancen im Hinblick auf die fachlichen und technischen Aspekte unserer Angebote gehoren ebenfalls zu deinem Aufgabenbereich. * Du ubernimmst den inhaltlichen Lead im Bereich Ausschreibungsangebote. Hierbei unterstutzt du das Bid Team, arbeitest jedoch selbstandig und eigenverantwortlich. * Auserdem prasentierst du unsere Losungskonzepte und vertrittst sie gegenuber den Kunden. Das bringst du mit * Du verfugst uber eine technisch kaufmannische Ausbildung (z.B. Wirtschaftsinformatik oder HTL). * Du hast mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in der Angebotserstellung sowie Erfahrung im IT Umfeld, beispielsweise als Consultant oder Projektmanager:in. * Deine Microsoft Office Kenntnisse (insbesondere Excel und Word) sind ausgezeichnet. * Du besitzt ausgepragte analytische und konzeptionelle Fahigkeiten. * Deine Deutsch und Englischkenntnisse sind sehr gut in Wort und Schrift (C1 Level). Franzosisch und Italienisch sind ein Plus, jedoch unbedingt erforderlich. * Du bringst eine ausgepragte Reisebereitschaft zur Kundenbetreuung im D A CH Raum mit (bis zu 50%). * Du bist eloquent und zielstrebig, mit starkem Zug zum Tor. * Daruber hinaus hast du ein hohes Mas an Verantwortungsbewusstsein, Stressresistenz und Lernbereitschaft. Ein selbstsicheres Auftreten, Organisationstalent und Abschlussstarke runden dein Profil ab. Wir bieten dir * Flexible Arbeitszeiten und die Moglichkeit, auch im Home Office zu arbeiten. * Einen Arbeitsplatz mit modernster, individualisierbarer Ausstattung im 1. Bezirk in Wien. * Zusammenarbeit auf fachlich sehr h