Biologisch-technische:r Assistent:in (m/w/d)
* Brutto Jahresgehalt (Vollzeit) € 43.838,20
* Dienstbeginn Ehestmöglich
* Wochenstunden 40h/W
* Anstellungsdauer Vorerst befristet mit Option auf Dauerstelle
* Befristung 1 Jahr
Ihre Aufgaben
* Aktive Mitarbeit in Forschung und Lehre
* Kultur, Erhaltung und Differenzierung von pluripotenten Stammzellen zu kardialen Zelltypen (z. B. Herzmuskelzellen, Endothelzellen) sowie Erzeugung und Kultur von Zellverbänden in 3D (z. B. Organoide, engineered heart tissues)
* Isolierung und Kultur primärer Zellen und Standardzelllinien; Stimulation und genetische Veränderungen (z. B. mit CRIPSR/Cas9) Aufbereitung von Geweben (Zell- oder Zellkernisolierung) und Zellkulturproben für histologische, molekularbiologische und funktionelle Untersuchungen (z. B. Protein, RNA, Epigenetik, Immunfärbungen, Ca-imaging)
* Sortierung und Analyse von Zellgruppen mittels Durchflusszytometrie (FACS)
* Durchführung von Immunfärbungen, Mikroskopie und funktionalen Untersuchungen (z. B. Calcium imaging, Kontraktionsmessungen)
* Erstellung von Next Generation Sequencing libraries (bulk und in Einzelzellen; z. B. RNA-seq, ATAC-seq, CUT&Tag, CUT&RUN, HiC, Multiome)
* Durchführung von molekularbiologischen Standardexperimenten (z. B. WesternBlot, qPCR)
* Eigenverantwortliche Dokumentation, Analyse und Aufarbeitung von Versuchsdaten; Erarbeitung von Standardprotokollen; Schulung von neuem Personal
* Vorbereitung von Reagenzien, Apparaturen und Arbeitsmaterial für Laborübungen (Pharmaziestudium); Mitbetreuung der Studierenden
* Allgemeine Verwaltungstätigkeiten (z. B. Bestellung und Evidenterhaltung von Chemikalien/Verbrauchsmaterial, Gerätepflege und -wartung, Einholen von Angeboten)
* Matura und Ausbildung zum/zur Biologisch-technischen Assistent:in oder Bachelor in einem relevanten Fach (z. B. Molekularbiologie, Zellbiologie, Pharmazie) oder gleichwertige Qualifikation
* Mindestens 2 Jahre Erfahrung in:
o Zellkultur und sterilen Arbeitsmethoden
o Analytischen Standardmethoden (z. B. Western Blot, qPCR, Immunfärbungen, Mikroskopie)
o Planung, Durchführung, Auswertung und Darstellung von Experimenten
o Differenzierung von pluripotenten Stammzellen zu kardialen (z. B. Herzmuskelzellen, Endothelzellen) oder anderen abgeleiteten Zelltypen; Erfahrung in der 3D Zellkultur (z. B. Organoide, engineered heart tissue (wünschenswert))
o Gewebeaufbereitung und Durchflusszytometrie (FACS) (wünschenswert)
o Erstellung von Sequenzierbibliotheken in bulk und/oder Einzelzellen (z. B. RNAseq, ATAC-seq, CUT&RUN, CUT&Tag, HiC, scRNA-seq, Multiome, scATAC-seq) (wünschenswert)
* Erfahrung im Umgang mit Studierenden und der Anleitung von neuem Personal (wünschenswert)
* Sehr gute Englischkenntnisse
* Gute EDV‑Kenntnisse (Office); weitere EDV‑Kenntnisse (Prism, R) (wünschenswert)
* Analytisches Denken, Problemlösungskompetenz, Sorgfalt und Präzision
* Selbständiges und strukturiertes Arbeiten, Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke
* Pädagogische Fähigkeiten und Bereitschaft zur Weiterbildung
* Selbstmotivation und Freude an wissenschaftlicher Arbeit
Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 43.838,20. Eine Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung ist möglich.
* Sinn:Wir bieten sinnstiftende Arbeit für die Welt von morgen.
* Weiterbildungsangebot: ist so bunt wie die Universität.
* Zusammenarbeit:Bei uns finden Sie interdisziplinäre, berufsgruppenübergreifende Möglichkeiten zur Zusammenarbeit.
* Benefits:Selbstverständlich gibt es alle gängigen Benefits von A wie Arbeitszeitflexibilität bis Z wie Zugang zu 375 kostengünstigen Sportkursen am USI.
* Vielfalt:Neben der inhaltlichen Vielfalt der verschiedenen Wissenschaftsdisziplinen bieten wir ein Arbeitsumfeld, in dem Diversität und Inklusion gelebt werden und einen hohen Stellenwert einnehmen.
* Flexibilität:Flexibilität beweisen wir nicht nur mit den verschiedenen Arbeitszeitmodellen sondern auch mit den Angeboten zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
Über uns
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal, und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Im Falle der Unterrepräsentation werden Frauen bei gleicher Qualifikation grundsätzlich vorrangig aufgenommen. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bitte beachten Sie, dass wir Bewerbungen aufgrund der geltenden datenschutzrechtlichen Vorgaben ausschließlich über unser webbasiertes Bewerber:innen-Tool entgegennehmen können.
#J-18808-Ljbffr