Projektleiter:in für Testing & Homologation für Push-Pull Intercity Trains, Graz
Wir verwirklichen, worauf es ankommt. Mit unseren MitarbeiterInnen
elektrifizieren, automatisieren und digitalisieren wir Österreich.
Derzeit suchen wir für unseren Mobility Standort in Wien oder Graz eine:n Projektleiter:in für Testing & Homologation für Push-Pull Intercity Trains. Als Projektleiter:in Testing & Homologation sind Sie Teil der Projektorganisation und berichten an den Leiter der Abteilung Projektmanagement. Sie übernehmen eine zentrale Rolle in der Abwicklung unserer Projekte durch übergreifende Planung und Koordination der Aktivitäten für Testing und Homologation und stellen damit die termin- und lastenheftkonforme Zulassung und Betriebsaufnahme unserer Züge sicher.
Ihr neues Aufgabenfeld – herausfordernd und zukunftsorientiert
1. Projektspezifische Planung erforderlicher Funktionen für Zulassung und Betrieb auf Basis der Anforderungen aus Liefervertrag, Lastenheft, Gesetzen und Normen
2. Ableitung der Zulassungsstrategie und Zulassungsplanung in Zusammenarbeit mit dem Zulassungsmanagement
3. Erstellung und Pflege der Test- und Validierungsstrategie sowie des Gesamt-Prüfplans zusammen mit dem Testmanagement zur Sicherstellung der termingerechten Bereitstellung von Nachweisen für Zulassung und Betriebsaufnahme und der richtlinienkonformen Umsetzung der Testprozesse
4. Sicherstellung eines möglichst ressourcenschonenden Einsatzes von Testfahrzeugen und Infrastruktur, u.a. durch Weiterentwicklung der Labortestkapazitäten
5. Ableitung und Abstimmung einer bereichsübergreifenden Entwicklungs-, Test- und Zulassungsplanung mit den an der Zulassung beteiligten Schnittstellenpartnern (u.a. Engineering, Validierung, Safety, Testmanagement, Zulassung, Enterprise Scheduling)
6. Koordination und Aussteuerung der Aktivitäten, Sicherstellung der Koppelmeilensteine, Identifikation und Mitigation kritischer Pfade
7. Erstellung und laufende Weiterentwicklung von Risikoanalysen im Bereich Testdurchführung und Homologation in Bezug auf den Gesamtterminplan und Kundenforderungen sowie Entwicklung geeigneter Gegenmaßnahmen zur Risikominimierung
8. Verantwortung für die Einhaltung des finanziellen und terminlichen Budgets für Tests und Validierung sowie Zulassung im Projekt
Ihre Qualifikationen – fundiert und adäquat
1. Abgeschlossene wirtschaftliche oder technische Ausbildung (Uni, FH oder HTL)
2. Mehrjährige Erfahrung in (Teil-)Projektmanagement, Testmanagement oder Zulassungsmanagement, idealerweise im Bereich Schienenfahrzeuge
3. Aufgeschlossene, kommunikative und proaktive Persönlichkeit, die zielorientiert und eigenständig Probleme löst
4. Fähigkeit, komplexe und unbekannte Sachverhalte schnell zu erfassen und zu strukturieren
5. Ausgeprägte analytische und kommunikative Fähigkeiten
6. Fähigkeit, interdisziplinäre Teams zu formen und zu führen
7. Hohe Eigenmotivation – „Passion to drive”
8. Englisch in Wort und Schrift
9. Umfangreiche Kenntnisse in Microsoft Office Anwendungen
Was muss ich noch wissen?
Wir bieten ein attraktives Vergütungspaket, das Ihrer Qualifikation und Berufserfahrung entspricht. Das Bruttojahresgehalt gemäß Kollektivvertrag beträgt für diese Funktion mindestens EUR 65.650. Je nach Ausbildung und Erfahrung ist eine Überzahlung möglich. Siemens als Großkonzern bietet darüber hinaus weitere Sozialleistungen und Benefits.
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