ÖBB
Wir möchten neue Wege gehen. Und neue Wege schaffen. Heute. Für morgen. Für uns.
Werden auch Sie Teil des .
Damit wir auch morgen alle ÖBB Gesellschaften in den Themen IT, Personal, Finanz- und Rechnungswesen zuverlässig beraten und betreuen können. Wir, das sind rund 1. Möglichmacher:innen der.
Unser HR Lösungscenter betreut alle ÖBB-Mitarbeiter:innen - vom ersten Arbeitstag bis zum Ende des Arbeitsverhältnisses sowie um die Belange der Kolleg:innen, die sich im Ruhestand befinden. Auch zentrale Fragen rund um die Themen Arbeitsvertrag und Gehaltsabrechnung sind hier zusammengefasst.
Die Position als SAP HCM Inhouse Consultant (m/w/x) ist in der Abteilung Payroll, Personalabrechnungssteuerung angesiedelt. Die Abteilung ist zuständig für die Abrechnung von Gehalts- und Lohnbestandteilen aller inländischen Mitarbeitenden im ÖBB Konzern sowie für die laufende Wartung und Testung von abgabenrechtlichen Änderungen für die Abrechnung im SAP System.
Ihr Job
* Gemeinsam mit dem 6-köpfigen Team führen Sie den monatlich stattfindenden Bezugsabrechnungslauf von ca. Beschäftigten sowie Pensionist:innen durch.
* Sie sind Ansprechperson und somit das Bindeglied zwischen der Fachabteilung Personalabrechnung und der internen SAP-HCM Entwicklung, indem Sie bei der Gestaltung von fachlichen und technischen Umsetzungen bezüglich Bezugsabrechnung maßgeblich mitwirken.
* In Ihrer Zuständigkeit liegen SAP-HCM Vorgaben und die Erstellung von Pflichtenheften zur Umsetzung gesetzlicher oder konzerninterner Änderungen in SAP-HCM sowie die Dokumentation in der Rolle als Wissensvermittler.
* Weiters führen Sie Fachbereichstests, insbesondere zum Jahreswechsel, im SAP-HCM durch und unterstützen das Qualitätsmanagement in ihrer Tätigkeit.
* In Ihrem Zuständigkeitsbereich erarbeiten Sie Konzepte zur Standardisierung und Automatisierung von Maßnahmen bezüglich Qualitätssicherung in der operativen Payroll.
* Sie erkennen und fördern die Weiterentwicklung von innerbetrieblichen Richtlinien und Prozessen. Die Abwicklung von fachlich einschlägigen Projekten im Payroll-Bereich in steuernder Rolle rundet Ihr Tätigkeitsprofil ab.
Ihr Profil
* Mehrjährige Berufserfahrung im SAP HCM setzen wir voraus, ebenso wie eine sehr hohe IT-Affinität.
* Idealerweise verfügen Sie über einen Abschluss zum/zur Personalverrechner:in.
* Sie brennen dafür, Ihr fachliches Wissen für neue Standardisierungen und Automatisierungen einzubringen und sind daher sehr system- und prozessaffin.
* Ebenso bringen Sie Erfahrung mit Konzernprojekten sowie Prozessmanagement mit.
* Zu Ihren Stärken zählen Innovationsfähigkeit, eine hohe Kund:innen- und Lösungsorientierung sowie eine stark ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit.
Unser Angebot
* Wir ermöglichen flexible Freizeitgestaltung durch ein attraktives Gleitzeitmodell und die Möglichkeit nach Absprache Home-Office zu konsumieren. Die Position wird als Teilzeit-Job im Ausmaß von Stunden/Woche angeboten.
* Ausbildung und Förderung unserer Mitarbeiter:innen sind uns wichtig, wir bieten umfangreiche Möglichkeiten zur Weiterentwicklung.
* Die Gesundheit unserer Mitarbeiter:innen liegt uns am Herzen, daher bieten wir regelmäßig die Möglichkeit zur Gesundenuntersuchung. Auch Gesundheitstage und Impfaktionen stehen jährlich am Programm.
* Wir begrüßen Sie in unseren zentral gelegenen, neuen und modern gestalteten Büros in der Lassallestraße 5, 0 Wien.
* Zahlreiche Benefits (besondere Konditionen bei Bahnreisen & in unseren Reisebüros, Ferienhäuser und Appartements in beliebten heimischen Urlaubsregionen, hausinternes Car-Sharing, Versorgung des persönlichen Wohls durch ein modernes Mitarbeiter:innenrestaurant).
* Für die Funktion „Spezialist:in IT Business Analyse
#J-18808-Ljbffr