Description
* Projektplanung und -koordination: Festlegung von Meilensteinen und Sicherstellung der fristgerechten Lieferung von Softwarelösungen.
* Kundenkommunikation: Regelmäßiger Austausch mit Kunden, um deren Anforderungen zu verstehen, Feedback einzuholen und sie über den Projektfortschritt zu informieren.
* Risikomanagement: Identifizierung potenzieller Projektrisiken und Entwicklung von Strategien zu deren Minderung.
* Qualitätssicherung: Sicherstellung, dass die gelieferten Softwarelösungen den Qualitätsstandards entsprechen und den Kundenanforderungen gerecht werden.
Deine Aufgaben
* Planung, Steuerung und Umsetzung von Software-Projekten im ERP-Umfeld
* Sicherstellen, dass Projekte termingerecht, im Budget und in gewünschter Qualität geliefert werden
* Überwachung des gesamten Projektlebenszyklus von der Initiierung bis zum Abschluss
* Kommunikation mit Kunden, Partnern und internen Teams zur Anforderungsaufnahme und Umsetzung
* Enge Zusammenarbeit mit verschiedenen Abteilungen wie Entwicklung, Support und Vertrieb
* Sicherstellung einer hohen Kundenzufriedenheit durch proaktive Betreuung
* Planung und Zuweisung von Ressourcen (Personal, Budget, Zeit)
* Identifikation und Minimierung von Risiken, um Projektverzögerungen zu vermeiden
* Eskalationsmanagement und Lösung von Problemen, die während des Projekts auftreten
* Analyse und Optimierung interner Prozesse zur Steigerung der Effizienz
* Sicherstellung der Dokumentation von Projektergebnissen und Best Practices
* Einführung und Nutzung agiler Methoden wie Scrum oder Kanban (falls anwendbar)
* Durchführung von Qualitätssicherungsmaßnahmen während des Projektverlaufs
* Erstellen von regelmäßigen Statusberichten für das Management
* Präsentation von Projektergebnissen und Ableitung von Optimierungspotenzialen
Dein Profil
ERP-Kenntnisse – Erfahrung mit ERP-Systemen
Projektmanagement-Methoden – Kenntnisse in klassischen (z. B. Wasserfall) und agilen Methoden (Scrum, Kanban)
IT- und Softwareverständnis – Grundlegendes Wissen über Softwareentwicklung, Datenbanken und Schnittstellen
BWL-Kenntnisse – Verständnis für betriebswirtschaftliche Prozesse (z. B. Finanzen, Logistik, Vertrieb)
Change-Management – Fähigkeit, Veränderungen in Unternehmen strategisch zu begleiten
Planung & Organisation – Fähigkeit, komplexe Projekte effizient zu strukturieren
Risikomanagement – Vorausschauende Identifikation und Minimierung von Projektrisiken
Analytisches Denken – Fähigkeit, Probleme zu erkennen, Ursachen zu analysieren und Lösungen zu finden
Dokumentation & Reporting – Sicherstellung der Nachvollziehbarkeit von Projekten
Kommunikation & Verhandlungsgeschick – Klare, zielgruppengerechte Kommunikation mit Kunden, Teams und Management
Teamführung & Motivation – Fähigkeit, Teams zu leiten, zu motivieren und produktiv zusammenarbeiten zu lassen
Konfliktmanagement – Sicherer Umgang mit Meinungsverschiedenheiten und unterschiedlichen Interessen
Kundenzentriertes Denken – Verständnis für Kundenbedürfnisse und lösungsorientierte Beratung
Projektmanagement-Tools – Erfahrung mit Jira, Trello, Asana oder MS Project
MS Office & Collaboration-Tools – Sicherer Umgang mit Excel, PowerPoint, Teams, Confluence
About Forterro
Founded in 2012, Forterro has grown to become a category leader in industrial software – with strongholds in Europe's top production economies, as well as regional service hubs and development centres around the world. From more than 40 office locations, our 2,500+ employees provide and support software for more than 13,000 industrial businesses. Our products are deeply rooted in the demands of their local geography. And each is designed to strengthen and accelerate our customers' ability to operate efficiently and compete effectively.