Stellenbeschreibung
Als strategischer Einkäufer für Investitionsgüter (CapEx) tragen Sie maßgeblich zur Weiterentwicklung unserer Produktionsinfrastruktur bei – mit besonderem Fokus auf unsere zentralen Standorte in Amstetten und St. Martin sowie unsere europäischen Landesgesellschaften. In enger Zusammenarbeit mit den technischen Abteilungen und zentralen Stakeholdern in Amstetten verantworten Sie den gesamtheitlichen Beschaffungsprozess für produktions- und nicht-produktionsbezogene Investitionsgüter.
Sie treiben langfristig strategische Einkaufsthemen im CapEx-Bereich voran und bauen eine strukturierte, konzernweite Zusammenarbeit mit allen Gesellschaften der Umdasch Group auf – mit dem Ziel, Effizienzpotenziale zu heben, innovative Lösungen zu fördern und unsere Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig zu sichern.
Ihre Hauptaufgaben
* Strategische Bedarfserhebung und Marktanalysen zur Identifikation geeigneter Lieferanten und Technologien
* Eigenständige Durchführung von Ausschreibungen, Angebotsvergleichen und Beschaffungsprozessen für Investitionsprojekte (z. B. Produktionsanlagen, Gebäudetechnik, Infrastruktur)
* Führen von Vertragsverhandlungen und Gestaltung rechtssicherer (Rahmen-)Verträge in Zusammenarbeit mit der Rechtsabteilung
* Begleitung von Bewertungs- und Entscheidungsprozessen sowie Mitwirkung bei Investitionsentscheidungen im Sinne ganzheitlicher Life-Cycle-Betrachtungen
* Aufbau und Pflege strategischer Lieferantenpartnerschaften
* Claim Management und Risikomanagement zur aktiven Steuerung von Projektverläufen und zur Sicherstellung der Zielerreichung
* Konzernweiter Wissenstransfer und Koordination, um einheitliche Standards und Synergien innerhalb der Umdasch Group zu schaffen
Qualifikationen
Sie sind auf der Suche nach einer neuen Herausforderung im internationalen Umfeld und bringen neben einer strukturierten und sehr kundenorientieren Arbeitsweise auch folgende Voraussetzungen mit:
* Abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaft, Technik, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbare Ausbildung mit kaufmännischer Zusatzqualifikation.
* Mehrjährige Erfahrung im strategischen Einkauf, idealerweise im Bereich Investitionsgüter oder indirekter Einkauf
* Grundkenntnisse im Vertragsrecht sowie Verhandlungssicherheit in Deutsch und Englisch
* Projekterfahrung und ausgeprägtes technisches Verständnis für Investitionsprojekte
* Eigenverantwortliche, strukturierte Arbeitsweise mit hoher Problemlösungsorientierung und Durchsetzungsstärke
* Starke kommunikative Fähigkeiten, verbunden mit einer hohen Service- und Teamorientierung
* Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen innerhalb Europas
Zusätzliche Informationen
Wie bieten:
* professionelle Einarbeitung
* Möglichkeit der persönlichen Weiterentwicklung innerhalb eines erfahrenen und motivierten Teams
* Flexible Arbeitszeiten
* vergünstigtes Mittagessen in der eigenen Frischküche
* umfassende Sozialleistungen
Für diese Position wird ein marktkonformes Gehalt geboten, welches sich an der konkreten Qualifikation und der adäquaten Berufserfahrung orientiert. Wir sind gesetzlich dazu verpflichtet ein Mindestgehalt anzugeben. Das jährliche Bruttomindestgehalt für diese Position beträgt laut Kollektivvertrag (holzverarbeitende Industrie) EUR 47.586,00.