Willkommen bei XXXLdigital, wo digitale Innovation echte Wirkung zeigt. Als digitale Organisationseinheit der XXXL-Gruppe widmen wir uns allen Facetten des E-Commerce und stationärem Handel. Die Zusammenstellung von Produkten für die Online-Shops, die Optimierung des Kund:innenerlebnisses und die Abwicklung des digitalen Marketings – all das zählt zu unserem Kerngeschäft. Die Bedürfnisse unserer Kund:innen stehen bei uns im Mittelpunkt, um ein nahtloses Omnichannel-Einkaufserlebnis zu bieten. Unsere Vision ist es, mit unseren Online-Shops und Filialen der marktführende Möbel- und Einrichtungshändler zu sein. Bei XXXLdigital schätzen wir Authentizität und Vielfalt. Wir fördern ein Umfeld, in dem du dich wirklich entfalten und dein Potenzial voll nutzen kannst.
Würzburg (DE)
Die XXXLutz Unternehmensgruppe ist in ihren 80 jährigen Bestehen stetig gewachsen, betreibt über 400 Einrichtungshäuser in 14 europäischen Ländern und beschäftigt mehr als 27.300 Mitarbeiter. In Deutschland tragen über 12.000 Mitarbeiter zum Erfolg der Gruppe bei, die hierzulande 57 XXXLutz Einrichtungshäuser betreibt. Mit einem Jahresumsatz von 6,4 Milliarden Euro ist die XXXLutz-Gruppe einer der drei größten Möbelhändler der Welt.
Aufgaben
* Mitarbeit bei der Entwicklung von Omnichannel-Kampagnen für unseren stationären Handel und unsere Webshops
* Unterstützung bei der täglichen Steuerung nach vereinbarten KPIs wie Onlineumsatz oder StoreVisits
* Eigenständiges Aufsetzen und Optimieren von programmatischen und IO-Kampagnen
* Erstellung von Reports und Analysen sowie selbstständige Ableitung & Umsetzung von Optimierungsmaßnahmen
* Unterstützung bei der Erstellung und Umsetzung der Test-Roadmap: A/B-Tests, Brand Lift Studies, Creative Tests etc.
* Prozessoptimierung und Weiterentwicklung des täglichen Workflows bis hin zu Marketing-Automation mit unseren Automation-Engineers
* Enge Zusammenarbeit mit anderen Kanälen und der Datenanalyse
Qualifikationen
* Abgeschlossenes Studium im Bereich E Commerce, (Online-) Marketing, Medien- oder Kommunikationswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, BWL oder vergleichbare Ausbildung
* 1-2 Jahre Berufserfahrung im operativen Campaign Management (Setup & Optimierung)
* Ausgeprägtes analytisches und konzeptionelles Verständnis sowie technische Affinität gepaart mit der Neugierde Neues zu lernen
* Erste Kenntnisse bzw. Erfahrungen in den Bereichen wie Marketing-Attribution, Lifts Tests etc.
* Basiskenntnisse der AdTech-Landschaft
* Erstes Verständnis für die Funktionsweise und Features von Adserver und DSP – idealerweise Google Marketing Platform (ehem. Doubleclick)
* Erfahrungen mit Google Analytics & sehr gute Excel Kenntnisse; SQL ist von Vorteil
* Spaß an Teamarbeit und Lust mit uns gemeinsam zu wachsen und sich weiterzuentwickeln
* Sehr gute Deutschkenntnisse
Was wir bieten
* Gesundheit & Wohlfühlen: Gratis Kaffee, Tee, Getränke, frisches Obst und Gemüse sowie vergünstigte Mahlzeiten in der Kantine oder Essenzuschüsse (standortabhängig). Moderne Arbeitsplätze für alle Bedürfnisse.
* Kultur & Entwicklung: Wir schätzen Eigenverantwortung, flache Hierarchien und offenes Feedback. Wir leben einen Teamgeist, in dem Unterstützung und Zusammenarbeit großgeschrieben werden. Genieße 2 Learningdays pro Quartal, einen internen Lerncampus und externe Entwicklungsmöglichkeiten.
* Flexible Work-Life-Balance: Genieße flexible Arbeitszeiten und diverse Möglichkeiten für Remote Work.
* Feiern & Meilensteine: Teamevents und besondere Aufmerksamkeiten für Geburtstage & Jubiläen.
* Standortspezifische Benefits: Maßgeschneiderte Benefits, die auf die Bedürfnisse der jeweiligen Standorte zugeschnitten sind.