IT-Generalist*in für die Stadtforschung
Büro Stadtregierung
Entlohnung: Brutto-Einstiegsgehalt EUR 3.955,00 (je nach anrechenbarer Berufserfahrung)
Beschäftigungsausmaß: Vollzeit
Dienstverhältnis: Vertragsbedienstetenverhältnis
Bereit, die Zukunft unserer Stadt aktiv mitzugestalten? Die Stadt Linz sucht eine*n IT-Generalist*in im Statistikbereich der Stadtforschung. Sie zeigen Eigeninitiative, arbeiten strukturiert, sind ein Teamplayer und brennen für IT? Dann sind Sie bei uns genau richtig Bringen Sie Ihr Knowhow sowie Ihre innovativen Ideen ein und werden Sie Teil des Teams Magistrat.
Meine Lebensstadt. Mein Job. #lebensstadtlinz
Ihre Aufgaben
* Betreuung der abteilungseigenen SQL-Server und PC-Systeme
* Erstellung, Test und Wartung von Programmen, Webapplikationen und DB-Systemen, Dokumentation von Anwendungen
* Mitarbeit beim Aufbau eines organisationsweiten Datenmanagements im Sinne der Data Excellence-Strategie der Stadt Linz
* Mitarbeit bei der Erstellung von Entscheidungshilfen durch Datenaufbereitung und Datenvoranalyse, bei Planungskonzepten, Meinungsforschungsprojekten und bei der Datenbereitstellung für interne und externe Datenkonsument*innen
* Mitgestaltung der OpenData-Initiative
Ihr Profil
* abgeschlossenes Studium im IT-Bereich (FH, Universität)
* einschlägige Berufserfahrung im Bereich Datenmanagement erwünscht
* Programmierkenntnisse (z.B. SQL, PHP, Python), Kenntnisse von Webtechnologien (HTML, CSS, JS)
* Erfahrung im Umgang mit SQL-Datenbanken, gute IT-Anwenderkenntnisse (Windows, MS-Office, Power BI)
* IT-Spezialkenntnisse (Visualisierungstools, BI-Werkzeuge, Geodatenwerkzeuge) sind von Vorteil
* strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise, Problemlösungskompetenz, Eigeninitiative, hohe Motivation, Belastbarkeit, Ausdauer, gute Kommunikationsfähigkeit
Deutschkenntnisse
* sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift
Wir bieten entsprechend des Aufgabenbereichs folgende Benefits
* Einreihung in die nächsthöhere Funktionslaufbahn nach frühestens einem Jahr mit Ende der Befristung (bzw. spätestens nach zwei Jahren, wenn keine anrechenbaren Vordienstzeiten bei Dienstantritt vorliegen)
* abwechslungsreiche Tätigkeit in einem sicheren und teamorientierten Arbeitsumfeld
* flexible Arbeitszeiten durch ein modernes Gleitzeitmodell
* bestmögliche Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben (z.B. Kinderbetreuungsangebot)
* Homeoffice-Möglichkeit (abhängig vom Arbeitsplatz und Art der Tätigkeit)
* spannende Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten in einem großen, dynamischen Unternehmen
* innovative Aus- und Weiterbildungsangebote (u.a. Bildungsprogramm, Besuch von Fachseminaren, Kongressen usw.)
* betriebliche Sozialleistungen wie z.B. Essenszuschuss oder spezielle Zuschüsse für Familien
* abwechslungsreiche Sport- und Freizeitangebote im Sportverein Magistrat Linz (SVM)
* umfassende Angebote der betrieblichen Gesundheitsförderung Am PULS" (z.B. Fitnesskurse, Gesundheitszirkel)
* CLEAR Mitarbeiter*innenberatung
* Gleichberechtigung und Chancengleichheit
Auswahlverfahren
* Vorstellungsgespräche
Im Sinne des vom Linzer Gemeinderat beschlossenen Frauenförderprogramms werden Frauen besonders eingeladen, sich zu bewerben. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen bevorzugt aufgenommen.
Bitte übermitteln Sie folgende Bewerbungsunterlagen:
* Lebenslauf
* Sponsions- bzw. Promotionszeugnis bzw. Masterzeugnis
Ihre Bewerbung kann nur dann berücksichtigt werden, wenn die Unterlagen vollständig sind.
Bei Rückfragen können Sie sich gerne an Herr Mag. Thomas Standfest, Abteilungsleiter, Telefon: 0732 7070-2227 wenden.
Bewerbungsende
19.09.2025
Jetzt bewerben
Magistrat der Landeshauptstadt Linz Abteilung Personalmanagement
Hauptplatz 1, 4041 Linz, +43 732 7070 0
www.linz.at/jobs