In der Oberösterreichischen Gesundheitsholding GmbH (OÖG) arbeiten knapp MitarbeiterInnen. Das Handeln unserer MitarbeiterInnen orientiert sich am Nutzen für die Gesundheit und Lebensqualität der oberösterreichischen Bevölkerung. Wir bieten unseren MitarbeiterInnen dafür langfristige Job-Perspektiven, die Ausbildung, Leben und Karriere im universitären Umfeld und in den Regionen möglich machen.
Beschäftigungsausmaß:
Teilzeit (20 Wochenstunden)
Bewerbungsfrist:
Befristung:
Dauerstelle, vorerst befristet für 3 Jahre
Einstufung:
Funktionsgruppe "gehobenes Management"
Eintrittsdatum:
nach Absprache (1. Quartal 2026)
Die Unternehmensleitung der Oberösterreichischen Gesundheitsholding GmbH mit Sitz in Linz ist gewissermaßen das Herz der größten Oberösterreichischen Spitalsträgerin.
Der/Die AbteilungsleiterIn Kompetenzmanagement Gesundheits- und Sozialberufe (ärztlich) stellt gemeinsam mit dem Abteilungsleiter Kompetenzmanagement Gesundheits- und Sozialberufe (nicht ärztlich) auf Basis der gesetzlichen Anforderungen die fachlich-inhaltliche Weiterentwicklung der medizinischen Leistungserbringung sowie die strategische Weiterentwicklung der Gesundheits- und Sozialberufe sicher.
Unser Angebot an Sie
* In der Funktion der Abteilungsleitung des Kompetenzmanagements Gesundheitsberufe beteiligen Sie sich aktiv an der strategischen Unternehmensplanung sowie an der Gestaltung der Unternehmensziele.
* Die Abteilungsleitung ist der Medizinischen Direktion zugeordnet und vertritt die Themenstellungen und Belange der Gesundheitsberufe (ärztliche Fragestellungen). In Ihrem Selbstverständnis steuert die Leitung ExpertInnenwissen zu operativen und strategischen Fragestellungen bei.
Ihre Aufgaben
* Beratung und Unterstützung der Einrichtungen der OÖ Gesundholding im Bereich der Gesundheitsberufe (ärztliche Fragestellungen)
* Vertretung der OÖ Gesundheitsholding in Themenstellungen betreffend Gesundheits- und Sozialberufe nach außen (KooperationspartnerInnen, Behörden) und nach innen (Projekte und Arbeitskreise, strategische Entwicklung)
* Beratung in der strategischen Planung und Ausrichtung des Unternehmens
* Entwicklung von Klinischen Standards und Leitlinien gemeinsam mit den Fachabteilungen und Gesundheitsberufen
* Leitung und Begleitung strategischer bzw. holding-weiter Projekte und Arbeitsaufträge
Unsere Anforderungen an Sie
* abgeschlossenes Studium der Humanmedizin und praktische Erfahrung als Arzt/Ärztin
* Kenntnisse und Erfahrungen im Qualitäts-, Prozess-, Projekt- und Klinischem Risikomanagement
* mehrjährige Berufserfahrung in einer leitenden Funktion
* Management- und Führungsfähigkeit sowie unternehmerisches Denken
* Bereitschaft zu berufsgruppenübergreifender Zusammenarbeit und Fähigkeit gruppendynamische Prozesse zu steuern
* fundierte EDV-Anwenderkenntnisse, Planungs- und Organisationsgeschick
* ausgeprägte Kommunikations-, Motivations- und Konfliktfähigkeit
* hohes Maß an zeitlicher und örtlicher Flexibilität
Weitere Informationen
Die Position wird vorerst befristet für 3 Jahre besetzt (Erstbefristung).
Die Übernahme der Leitungsfunktion startet nach einer Einarbeitungsphase mit
Ihr Kontakt
Dr. Christoph Kopf
Leiter Medizinische Direktion
Dr. Gerlinde Luch
Leiterin Kompetenzmanagement Gesundheitsberufe - ärztlicher Bereich
JOB-Kennzahl:
UL