Das AMS – wir verbinden Mensch und Arbeit Das Arbeitsmarktservice als größtes Personaldienstleistungsunternehmen Österreichs trägt zur gesellschaftlichen Stabilität bei. Wir arbeiten mit viel Engagement und Empathie daran, Arbeitsuchende und Unternehmen zusammenzubringen und sind Expert_innen für die Einhaltung und Ausgestaltung der rechtlichen Rahmenbedingungen. Dabei sind wir innovativ, reagieren rasch auf dynamische Entwicklungen am Arbeitsmarkt und bauen Wissen und Kompetenzen für zukünftige Herausforderungen auf. Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir eine_n Berater_in für Arbeitsuchende im Job-Service in der regionalen Geschäftsstelle Schwechat KV-Gehaltsgruppe V Vollzeit 37,5 Wochenstunden Für Neueintritte vorerst auf 18 Monate befristet - bei Eignung ist ein unbefristetes Dienstverhältnis möglich Frei ab: 01.01.2026 Hauptaufgabe: Sie betreuen arbeitsuchende Personen bei der Integration in den Arbeitsmarkt. Ihr Aufgabenbereich: Situationsanalyse mit den Kund_innen Durchführung von Chancen-Gesprächen zur Abklärung von Ausbildungen, Berufserfahrungen sowie sonstiger vermittlungsrelevanter Informationen und Beurteilung der Betreuungsbedürfnisse Treffen von Betreuungsvereinbarungen und laufende Betreuung der Kund_innen Festlegung der Betreuungsstrategie und Entwicklung einer beruflichen Perspektive Betreuung über alle Vertriebschannels nach Zweckmäßigkeit (persönlich, MeinAMS-Konto, telefonisch…) Aktive Stellenvermittlung (regional und überregional) Gezielter Einsatz von vermittlungsunterstützenden Förderungen und Angeboten Einsatz von zielgruppenspezifischen Unterstützungsangeboten (Langzeitarbeitslose Personen, Wiedereinsteigerinnen, Kund_innen mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen, Jugendliche) Überprüfung, Reflexion und Optimierung der gewählten Betreuungsstrategien und mit den Kund_innen getroffenen Vereinbarungen Durchführen von Bilanz-Gesprächen (Reflexionsgespräch mit Einbindung interner Expert_innen) Zusammenarbeit und Arbeitsorganisation Abgestimmte Kooperation mit allen erforderlichen Bereichen der RGS, Serviceline sowie externen Institutionen, Behörden und Kursträgern Eigeninitiatives Informations- und Wissensmanagement Dokumentation in der AMS-EDV Arbeitsplatzbezogenes Controlling Was wir von Ihnen erwarten: Lehre / Fachschule oder Allgemeinbildende / Berufsbildende Höhere Schule / Matura erwünscht Berufserfahrung in der Beratung und Betreuung von Kund_innen erwünscht Bereitschaft zur Absolvierung des Grundausbildungslehrganges in Linz erforderlich Geografische Mobilität (Springer_innenvereinbarung) für bestimmte Zeit erforderlich Sehr gute IT-Anwender_innenkenntnisse und digitale Kompetenz erforderlich Kund_innen- und Dienstleistungsorientierung erforderlich Kommunikationsfähigkeit Hohe Sozialkompetenz Keine gerichtlichen Verurteilungen, die die berufliche Zuverlässigkeit als nicht gegeben erscheinen lassen Österreichische Staatsbürgerschaft oder EWR-Bürgerschaft, andernfalls gültige Berechtigung gemäß AuslBG Gender- und Diversitätsbewusstsein Hohe Arbeitsqualität und Anerkennung von Regeln und Strukturen Belastbarkeit und Problemlösungsorientierung Teamfähigkeit Offenheit für Neues und Flexibilität Entscheidungsfähigkeit Fremdsprachenkenntnisse von Vorteil Was das AMS als Arbeitgeber bietet: Solide Einschulung und Grundausbildung Kollegiales Arbeitsklima Flexibles Gleitzeitmodell Abwechslungsreiches Arbeitsumfeld Umfangreiche Weiterbildungsmöglichkeiten Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Sowie zahlreiche weitere Benefits (siehe Karriereseite) Das Einstiegsgehalt beträgt in der KV-Gehaltsgruppe V bei Vollzeit je nach anrechenbarer Vordienstzeit zwischen € 2.816,10 (=Gehaltsstufe 1) und € 4.125,50 (=Gehaltstufe 8). Während der Grundausbildung bzw. Ausbildungsphase, längstens jedoch 1 Jahr, gebühren nur 90 % des der Einstufung entsprechenden Gehalts. Bei Interesse bewerben Sie sich jetzt: Das Ende der Bewerbungsfrist: bis auf Widerruf Bewerbungen sind ausschließlich über unser Bewerbungsportal möglich. Zusendungen per Post oder E-Mail können nicht berücksichtigt werden. Die Vielfalt unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist uns wichtig. Auch in diesem Sinne freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Entnehmen Sie bitte unserer Karriereseite die näheren Bedingungen zum Bewerbungsverfahren, die Bestandteil dieser Stellenausschreibung sind. Auskünfte: Mag. Magdalena Fahrngruber, BA Tel.: 050 904 300 547 Datum der Veröffentlichung: 03.12.2025