Deine Aufgaben
1. Förderung und Weiterentwicklung interner Standards für organisatorische Projekte und das zugehörige Projektportfoliomanagement
2. Begleitung der Projektleitenden bei der Planung und Steuerung komplexer organisatorischer Projekte
3. Beratung der Geschäftsführung und Fachabteilungen im Bereich Projektportfoliomanagement
4. Vorbereitung und Moderation von Projektportfoliositzungen, Workshops und Informationsveranstaltungen zum Thema Projektmanagement sowie Weiterentwicklung und Koordination von Projektmanagementschulungen
5. Begleitung des organisationalen Wandels im Rahmen der Digitalisierung unserer internen Wertschöpfungskette durch fundiertes Methodenwissen in Bezug auf Projektmanagement, Organisationsentwicklung und Prozessmanagement
Dein Profil
6. Abgeschlossenes Studium (Uni/FH) in Betriebswirtschaft, Projektmanagement, IT oder einer vergleichbaren Fachrichtung
7. Mehrjährige Berufserfahrung im Projekt- oder Projektportfoliomanagement, entweder Inhouse oder als Dienstleister, idealerweise mit Zertifizierungen wie Scrum Master/Product Owner, PMA, Prince2 oder PMP
8. Fähigkeit, interdisziplinäre Vorgänge zu verstehen und analytisch zu denken, sowie eine hohe Teamfähigkeit
9. Erfahrung in Präsentation und Moderation sowie eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
10. Wünschenswert sind Weiterbildungen und Qualifikationen, beispielsweise als Business Coach oder im Change Management