 
        
        * 
 o Standort: Zentrale Scharnstein
 * Tätigkeitsbereich: Einkauf, Logistik & Supply Chain Management
 * Arbeitsausmaß: Vollzeit
## Als Strategischer Einkäufer (m/w/d) freuen Sie sich auf folgende Aufgaben
 * Warengruppenstrategie: Entwicklung und Umsetzung von Sourcing-Strategien (v. a. Möbel/Holz, Textilien, Wohn-Accessoires, Kosmetik) im Einklang mit unserer Markenphilosophie.
 * Lieferantennetzwerk: Auswahl, Qualifizierung und Weiterentwicklung von Lieferanten; Aufbau langfristiger Partnerschaften, inkl. Audits & Performance-Reviews (Qualität, Kosten, Service, Nachhaltigkeit).
 * Verhandlung & Verträge: Führen von Preis-, Konditions- und Rahmenvertragsverhandlungen, Sicherstellung von Zielkonditionen, Fixierung von Mindestbestellmengen und garantierte Lieferzeiten.
 * Nachhaltigkeit & Compliance: Sicherstellung ökologischer und sozialer Standards entlang der Supply Chain, vor allem höchste Labels für ökologische Rohstoffe.
 * Kalkulation: Überwachung von Einstandskosten, Kalkulation von Zieldeckungsbeiträgen und Erstellung von Forecasts in enger Abstimmung mit der Produktentwicklung.
 * Risikomanagement: Monitoring von Kapazitäten, Lead Times, Incoterms, Logistik & Verpackung; Absicherung kritischer Materialien.
 * Daten & Prozesse: Nutzung von ERP/BI für transparente KPI-Steuerung; kontinuierliche Prozessoptimierung.
 * Sparring Partner: interner Ansprechpartner für alle einkaufsrelevanten Fragen (zB bei Produktmanagement, Produktentwicklung, operativer Einkauf, Logistik, Qualitätsmanagement, Produktion)
## Das bringen Sie mit
 * Abgeschlossenes Studium oder vergleichbare Ausbildung (zB im Bereich BWL oder SCM)
 * Mindestens 5 Jahre Erfahrung im strategischen Einkauf (idealerweise im Bereich Möbeln, Textilien oder nachhaltigen Konsumgütern)
 * Führungserfahrung oder erste Erfahrung im Change-Management von Vorteil
 * Souveräne Verhandlungsstärke, strukturiertes Stakeholder-Management, hohe Ergebnis- und Umsetzungsorientierung, Zahlenaffinität und Leidenschaft zur Datenanalyse
 * Spürbares Commitment zu Umwelt- und Sozialstandards (Erfahrung mit Zertifizierungen von Vorteil)
 * Sicher im Umgang mit ERP (zB Odoo) und Excel/BI
 * sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse
 * Reisebereitschaft (ca. 10–30 % innerhalb von Europa) zu Partnern/Produzenten
## Das bieten wir Ihnen
 * ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten und Entwicklungspotential
 * Flexibel gestaltbare Arbeitszeiten bzw. Home-Office in gemeinsamer Abstimmung
 * Unterstützung bei den Kosten für die Nachmittagsbetreuung
 * attraktive Rabatte für Mitarbeitende und eine Ergebnisbeteiligung, abhängig vom Unternehmenserfolg
 * Die Anfahrt zur Arbeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterstützen wir mit einem Job-Ticket
 * kostenloses Aufladen von E-Autos sowie ausreichend Gratis-Parkplätze direkt neben dem Bürogebäude
 * gemeinsame Unternehmungen und Veranstaltungen mit Kolleginnen und Kollegen
 * Arbeitszeitausmaß: Vollzeit (38,5h)
 * Dienstort: Zentrale Scharnstein im oberösterreichischen Almtal
 * Je nach konkreter Qualifikation und Berufserfahrung wird ein Monatsbruttogehalt von € 4.300,- (bei Vollzeit) angeboten. Die letztgültige Gehaltsvereinbarung treffen wir im Rahmen eines persönlichen Gespräches.
 *