Job ID482235Posted since12-Nov-2025OrganizationMobilityField of workCustomer ServicesCompanySiemens Mobility Austria GmbHExperience levelExperienced ProfessionalJob typeFull-timeWork modeHybrid (Remote/Office)Employment typePermanentLocation(s)Graz - Steiermark - AustriaWir verwirklichen, worauf es ankommt. Mit unseren Mitarbeiter:innenelektrifizieren, automatisieren und digitalisieren wir Österreich.Siemens Mobility ist ein eigenständig geführtes Unternehmen der Siemens AG. Siemens Mobility ist seit über 160 Jahren ein führender Anbieter im Bereich Transportlösungen und entwickelt sein Portfolio durch Innovationen ständig weiter. Zum Kerngeschäft gehören Schienenfahrzeuge, Bahnautomatisierungs- und Elektrifizierungslösungen, schlüsselfertige Systeme sowie die dazugehörigen Serviceleistungen. Mit der Digitalisierung ermöglicht Siemens Mobility Mobilitätsbetreibern auf der ganzen Welt, ihre Infrastruktur intelligent zu machen, eine nachhaltige Wertsteigerung über den gesamten Lebenszyklus sicherzustellen, den Fahrgastkomfort zu verbessern sowie Verfügbarkeit zu garantieren. Weitere Informationen finden Sie unter: Derzeit suchen wir für unseren Mobility Standort in Graz eine:n Gruppenleiter:in Operational Purchasing & Logistics (OPL).Ihr neues Aufgabenfeld – herausfordernd und zukunftsorientiertGesamtverantwortung für die fachliche und disziplinarische Führung des Teams sowie strategische Ausrichtung der GruppeKoordination und Optimierung der Beschaffungs- und Logistikprozesse in enger Abstimmung mit relevanten StakeholdernEntscheidungskompetenz für logistische Abläufe und Einkaufsthemen inklusive professionellem Claim ManagementBudget- und Kostenstellenverantwortung sowie Sicherstellung der Einhaltung aller relevanten Standards und VorschriftenAktive Mitgestaltung der operativen Prozesse und kontinuierliche Optimierung der LieferantenbeziehungenIhre Qualifikationen – fundiert und adäquatAbgeschlossene technische Ausbildung wie Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen, Logistik/SCM oder ähnliches (HTL, FH, TU)Relevante Berufserfahrung im Einkauf und LogistikFührungserfahrung und Erfahrung im Customer Service vorteilhaftFundierte SAP-KenntnisseVerhandlungssicheres Deutsch und EnglischLösungsorientiertes Denken gepaart mit Hands-on MentalitätWas muss ich noch wissen?Wir bieten ein attraktives Vergütungspaket, das Ihrer Qualifikation und Berufserfahrung entspricht. Für diese Position bieten wir ein marktkonformes All-In Jahresbruttogehalt ab € 81.812,74 (Basis Vollzeitbeschäftigung), welches eine Abgeltung von bis zu 20 Überstunden pro Monat inkludiert. Eine Überzahlung ist je nach Qualifikation und Berufserfahrung möglich. Siemens als Großkonzern bietet darüber hinaus weitere Sozialleistungen und Benefits.Wie kann ich mich bewerben?Wenn Sie Interesse an dieser Position haben, dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Onlinebewerbung. Für weitere Informationen steht Ihnen Frau Michaela Weidinger-List unter michaela.weidinger- oder telefonisch unter gerne zur Verfügung.