Gemeinsam in fordernden Zeiten nachhaltige Arbeitsverhältnisse kreieren: FIDELIS unterstützt Sie in allen Bereichen des Personalmanagements.
Als Head of Category Management (w/m/x) tragen Sie, als Teamlead, die unternehmerische Verantwortung für eine definierte Warengruppe. Sie analysieren Markttrends, gestalten ein wachstums- und margenstarkes Sortiment und setzen zielgerichtete Maßnahmen zur Umsatzsteigerung und Markenprofilierung mit Ihrem 3-köpfigen Team um.
Dabei agieren Sie als Bindeglied zwischen Vertrieb, Marketing, externen Partnern und berichten direkt an den Country Lead.
Entwicklung und Umsetzung der Warengruppenstrategie im FMCG-Umfeld
Sortimentsgestaltung unter Berücksichtigung von Margen, Abverkaufszahlen, Verbrauchertrends und Innovationszyklen
Analyse von Kundendaten, Marktforschungsergebnissen und Wettbewerbsaktivitäten
Steuerung von Preisstrategien, Promotions und Platzierungskonzepten
Enge Zusammenarbeit mit Vertrieb, Trade Marketing und Key Accounts
Entwicklung von POS-Konzepten gemeinsam mit Handelspartnern
Regelmäßige Erfolgsmessung (Umsatz, Deckungsbeitrag, Marktanteile) und Ableitung von Optimierungsmaßnahmen
Abgeschlossenes wirtschaftliches Studium, idealerweise mit Schwerpunkt Marketing, Handel oder Konsumgüter
Mehrjährige Berufserfahrung im Category Management, Trade Marketing oder Vertrieb im FMCG-Bereich
Erste Führungserfahrung zB. von kleinen Projektteams ist ein Muss
Starke analytische Fähigkeiten und datengetriebene Denkweise
Souveräner Umgang mit Kennzahlen, Marktdaten und Tools (z. B. Nielsen, GfK)
Hohes Maß an Eigeninitiative, unternehmerisches Denken und Ergebnisorientierung
Ausgeprägte kommunikative Kompetenz und Verhandlungsgeschick
Teamplayer mit Leidenschaft für Konsumgüter, Konsumentenverhalten und Innovation
Eine verantwortungsvolle Schlüsselrolle mit Führungsverantwortung
Attraktives Gehaltspaket inkl. variabler Anteile. Bruttojahresgehalt von EUR 65.000,- bis EUR 85.000,- auf All-In Basis mit einem variablen Anteil in der Höhe von 25% des Bruttojahresgehaltes bei 100%iger Zielerreichung.
Betriebliche Altersvorsorge, Betriebsarzt, Übernahme des Wientickets, Essenszuschuss (70%, max. EUR 8,-/Tag)
Zugang zu marktführenden Marken und Produkten
Moderne Arbeitsumgebung mit hybriden Arbeitsmodellen (mit 2 Homeoffice Tagen)
JBRP1_AT