Projektmanager Office
Weitere Informationen zum Beruf: Projektmanager sind fachlich breit ausgerichtet und haben meist einen Hintergrund in den Bereichen Informatik, Betriebswirtschaftslehre oder Wirtschaft. Sie planen, steuern und kontrollieren Projekte im Unternehmen.
* Kommunikation mit dem Team ist von wesentlicher Bedeutung
* Ausgewogene Lösungen finden
Projektleiter
Dieser Bereich steht für die Verantwortung einer Person bei der Leitung eines Projektes. Eine hohe Flexibilität und das Führen von Teams sind hier gefragt.
Wie muss man sich als Projektleiter sehen?
Mit verschiedenen Rahmenbedingungen kann ein erfolgreicher Projektleiter agieren:
• Marktunterschiede berücksichtigen
1. Taktische Entscheidungen treffen
2. Flexibel auf Änderungen reagieren
Besondere Anforderungen
Als Projektmanager hat man viele verschiedene Aufgaben zu erledigen und sollte daher eine Vielzahl an Fähigkeiten besitzen. So gibt es beispielsweise die Geschäftsanalyse, die Erstellung eines Business-Planes und die Planung der Ressourcenverteilung. Darüber hinaus soll man auch fundierte Entscheidungen treffen und diese immer wieder überprüfen.
* Methoden zur Lösungsfindung kennen
* Personaleinsätze optimieren
Zertifizierungen und Schulungen
Jeder Projektleiter sollte sicherstellen, dass alle notwendigen Zertifikate und Qualifikationen vorhanden sind, um wichtige Projektphasen erfolgreich zu durchlaufen. Dazu gehören unter anderem die Agilität, die Vertrauen, die Kooperationsfähigkeit, die Kommunikationsfähigkeit und die Risikomanagement.
* Gewährleistung eines fließenden Informationsflusses