Das Landestheater Linz und das Bruckner Orchester Linz sind in der OÖ. Theater und Orchester GmbH (TOG) zusammengefasst. Mit mehr als 350.000 BesucherInnen und mehr als 800 MitarbeiterInnen ist das Unternehmen eine der größten Kultureinrichtungen Österreichs. Seit der Eröffnung des Musiktheaters im April 2013 ist das Landestheater Linz ein Fünf-Sparten-Haus mit den Sparten Oper, Tanz, Musical, Schauspiel und Junges Theater.
Für den Hauschor suchen wir ab der Spielzeit 2026/2027 (Vorproben ab Juni 2026 für die Eröffnungsproduktion der Spielzeit 2026/2027 nach Abkömmlichkeit) eine:n
Entgeltliche Einschaltung
Der Hauschor besteht derzeit aus 40 fest engagierten Sänger:innen (39 Vollzeitäquivalente) und kommt in sämtlichen Musiktheaterproduktionen (Oper, Operette, Tanz, Musical) sowie Konzerten zum Einsatz.
Die Position wird vorerst auf zwei Spielzeiten befristet.
Zu Ihren Aufgaben zählen
Künstlerische und administrative Verantwortung für den Hauschor
Chor-Einstudierung der Werke auf dem jeweiligen Spielplan
Übernahme von Abenddirigaten
SIE bieten uns
Mehrjährige Dirigiererfahrung mit Chor und Orchester
Kenntnisse der englischen, französischen und italienischen Sprache
Sehr gute pianistische Fähigkeiten
Teamfähigkeit und Kommunikationsgeschick
Hohe Motivationsfähigkeit und soziale Kompetenz
Sehr gute organisatorische und administrative Fähigkeiten
WIR bieten Ihnen
Eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Aufgabe am jüngsten Opernhaus Europas
Zahlreiche Vergünstigungen wie z.B.
Bezuschusstes Mittagessen in der hauseigenen Theaterkantine und der Kantine der Bediensteten des Landes Oberösterreich
Kostenlose Nutzung des hauseigenen Fitnessraums
Ein großzügiges Kontingent an Bildungskarten sowie vergünstigten Regiekarten
Sehr gute Verkehrsanbindung und öffentliche Erreichbarkeit
Ein Monatsentgelt ab € 3.700,- brutto, 14x jährlich; abhängig von der ausschreibungsrelevanten Erfahrung und Qualifikation ist eine Überzahlung möglich.
Der/die Chordirektor:in wird unterstützt von einer Chorassistenz im künstlerischen Bereich in Vollzeit sowie einer administrativen Chorassistenz in Teilzeit.
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Betreff "Chordirektor:in" bis spätestens 31. Dezember 2025 ausschließlich in elektronischer Form an bewerbung@landestheater-linz.at.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an intendanz@landestheater-linz.at.
Wir weisen Sie höflich darauf hin, dass Kosten im Zusammenhang mit dieser Bewerbung nicht übernommen werden.
#J-18808-Ljbffr