Fördern, Laden, Palettieren, Verpacken, Sortieren und Verteilen – Die BEUMER Group ist führend in der Entwicklung und Herstellung von hochtechnologischen Intralogistiksystemen für globale Märkte. Unsere Mitarbeiter zeichnen sich durch die Fähigkeit aus, unseren Kunden innovative Lösungen zu liefern. Sie können dies tun, weil sie die Branche kennen und leidenschaftlich daran interessiert sind, ihr Wissen kontinuierlich weiterzu- entwickeln. Wir unterstützen diese hohen Standards durch Teamwork, gegenseitigen Respekt und eine vertrauensvolle Arbeitskultur, die Stabilität und Sicherheit für alle unsere Mitarbeiter bedeutet. Unser gemeinsames Ziel ist es, herausragende und innovative Projekte weltweit umzusetzen.
SPS Inbetriebnahmetechniker – PLC Engineer (m/w/d) Logistic Systems
BEUMER Group Austria GmbH – Graz – Vollzeit
Du bist auf der Suche nach der ersten oder nächsten beruflichen Herausforderung und hättest gerne ein junges, motiviertes Umfeld, das Intralogistik einmal anders denken will? Wir suchen motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bereich "SPS Inbetriebnahme", um Taschensorter-Anlagen für die Fashion Industrie zu realisieren. In diesen Bereich fallen folgende Aufgaben:
Aufgaben
* Zum Start des Projektes bereitest du gemeinsam mit dem Team die Software (SIEMENS S7) für unsere Anlagen in Europa und Nordamerika vor
* Nach der Vorbereitung überprüfst du die Software mittels 3D-Emulation auf ihre Funktions- und Leistungsfähigkeit
* Nachdem unser Montageteam die Anlage mechatronisch aufgebaut hat, nimmst du das System bei unseren Kunden vom I/O-Check bis hin zur Übergabe an die übergelagerte IT (High-Level-Controls) in Betrieb und begleitest den Kunden gemeinsamen mit dem Team vor Ort in der Hochlaufphase
Profil
* Abgeschlossene Ausbildung (HTL, FH) im Bereich Elektrotechnik, Automatisierung oder Mechatronik
* Erste Erfahrung mit SPS-Programmierung (TIA Portal)
* Gute Deutsch- und Englischkenntnisse
* Hohe Reisebereitschaft (>50 %), insbesondere für Einsätze in Europa & Nordamerika
* Teamgeist, Engagement & Bereitschaft zur Weiterentwicklung
Idealerweise bringst du zusätzlich mit:
- Erfahrung mit Sortier- oder Fördersystemen
- Praktische Kenntnisse im Bereich Fashion- oder Lagerlogistik
Wir bieten
* Ein junges, innovatives und erfolgshungriges Team, in dem jeder jeden bestmöglich unterstützt
* Ein zukunftssicheres Aufgabengebiet in einem internationalen Unternehmen
* Gestaltungsspielraum beim Design kniffliger Projektanforderungen
* Vielseitigen Kontakt zu Partnern, Lieferanten und internen Verantwortlichen
* Flexible Arbeitszeiten mit Gleitzeitregelung
* Flexible Home Office Regelungen
* Vielseitige Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
* Potential, mit einem jungen, innovativem Unternehmensstandort mitzuwachsen
* Betriebsstandort: 2026 ist ein Umzug nach Ludersdorf (Gleisdorf) geplant
Deine Einstufung erfolgt laut Kollektivvertrag und das monatliche Bruttogehalt beträgt mindestens EUR 3.329,62 mit Bereitschaft zur Überzahlung. Dein tatsächliches Gehalt orientiert sich an deiner Ausbildung und Berufserfahrung.