Das AMS – wir verbinden Mensch und Arbeit Das Arbeitsmarktservice als größtes Personaldienstleistungsunternehmen Österreichs trägt zur gesellschaftlichen Stabilität bei. Wir arbeiten mit viel Engagement und Empathie daran, Arbeitsuchende und Unternehmen zusammenzubringen und sind Expert_innen für die Einhaltung und Ausgestaltung der rechtlichen Rahmenbedingungen. Dabei sind wir innovativ, reagieren rasch auf dynamische Entwicklungen am Arbeitsmarkt und bauen Wissen und Kompetenzen für zukünftige Herausforderungen auf. Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir eine_n
Berater_in für Arbeitsuchende im Erst-Service
in der regionalen Geschäftsstelle Gänserndorf
KV-Gehaltsgruppe V Teilzeit 18,75 Wochenstunden Für Neueintritte vorerst auf 18 Monate befristet - bei Eignung ist ein unbefristetes Dienstverhältnis möglich Frei ab: 01.01.2026 Hauptaufgabe:
Sie betreuen Kund_innen hinsichtlich aller relevanten finanzieller Angelegenheiten, führen die Arbeitslosmeldung durch, informieren über die AMS-Dienstleistungen und betreuen die Kund_innen ohne Termin.
Ihr Aufgabenbereich:
Arbeitslosmeldung und Existenzsicherung
1. Arbeitslosmeldung über alle Vertriebschannels
2. Bearbeitung und Anweisung der Leistungen nach dem Arbeitslosenversicherungsgesetz
3. Erstellung von Bescheiden und Abwicklung des Beschwerdeverfahrens
4. Bearbeitung und Anweisung sonstiger Geldleistungen
Betreuung von Kund_innen und Information
über AMS-Dienstleistungen
5. Erstanlaufstelle von Kund_innen ohne Termin und Kund_innensteuerung
6. Führen des Start-Gespräches
7. Betreuung über alle Vertriebschannels bei Leistungsanfragen (persönlich, MeinAMS-Konto, telefonisch…)
8. Information über das Dienstleistungsangebot des AMS und die rechtlichen Bestimmungen.
9. Unterstützung der Kund_innen bei den Selbstbedienungsangeboten zur Arbeitssuche
10. Aktive Stellenvermittlung von Kund_innen
11. Persönliche Kontakte im Rahmen des behördlichen Verfahrens inklusive Aufnahme
von Niederschriften
Zusammenarbeit und Arbeitsorganisation
12. Abgestimmte Kooperation mit allen erforderlichen Bereichen der RGS, Serviceline
sowie externen Institutionen, Behörden und Kursträgern
13. Eigeninitiatives Informations- und Wissensmanagement
14. Dokumentation in der AMS-EDV
15. Arbeitsplatzbezogenes Controlling
Was wir von Ihnen erwarten:
16. Lehre / Fachschule oder Allgemeinbildende / Berufsbildende Höhere
Schule / Matura erwünscht
17. Berufserfahrung in der Beratung und Betreuung von Kund_innen erwünscht
18. Bereitschaft zur Absolvierung des Grundausbildungslehrganges in Linz erforderlich
19. Geografische Mobilität (Springer_innenvereinbarung) erforderlich
20. Sehr gute IT-Anwender_innenkenntnisse und digitale Kompetenz erforderlich
21. Kund_innen- und Dienstleistungsorientierung erforderlich
22. Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit
23. Hohe Sozialkompetenz
24. Keine gerichtlichen Verurteilungen, die die berufliche Zuverlässigkeit als nicht gegeben erscheinen lassen
25. Österreichische Staatsbürgerschaft oder EWR-Bürgerschaft, andernfalls gültige Berechtigung gemäß AuslBG
26. Gender- und Diversitätsbewusstsein
27. Hohe Arbeitsqualität und Anerkennung von
28. Regeln und Strukturen
29. Belastbarkeit und Problemlösungsorientierung
30. Teamfähigkeit
31. Offenheit für Neues und Flexibilität
32. Entscheidungsfähigkeit
33. Fremdsprachenkenntnisse
Was das AMS als Arbeitgeber bietet:
34. Solide Einschulung und Grundausbildung
35. Kollegiales Arbeitsklima
36. Flexibles Gleitzeitmodell
37. Abwechslungsreiches Arbeitsumfeld
38. Umfangreiche Weiterbildungsmöglichkeiten Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie
39. Betriebliches Gesundheitsmanagement Sowie zahlreiche weitere Benefits (siehe
Karriereseite)
Das Einstiegsgehalt beträgt in der KV-Gehaltsgruppe V bei Vollzeit je nach anrechenbarer Vordienstzeit zwischen € 2.816,10 (=Gehaltsstufe 1) und € 4.125,50 (=Gehaltstufe 8) brutto. Während der Grundausbildung bzw. Ausbildungsphase, längstens jedoch 1 Jahr, gebühren nur 90 % des der Einstufung entsprechenden Gehalts.