Die St. Hemma-Stiftung betreut derzeit 87 Kinderbildungs- und Betreuungseinrichtungen in ganz Kärnten. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab 01.09.2025 eine
Regionalleitung
Region Oberkärnten
(Bezirke: Spittal a. d. Drau / Hermagor / Villach Stadt & Land / Teile Feldkirchen)
Vollzeit (37 Wochenstunden)
Stellenziel
* Sicherstellung der Einhaltung aller gesetzlichen und betrieblichen Vorgaben in den zugeordneten Kinderbildungs- und Betreuungseinrichtungen
* Kompetente, professionelle Begleitung der Leiter*innen in allen Verwaltungs- und Leitungsaufgaben sowie allen pädagogischen Fragen
* Qualitätssicherung und -entwicklung der Führungskompetenz der Leiter*innen, Gewährleistung der Führungsaufgaben
* Nahtstelle zwischen Zentrale St. Hemma-Stiftung, den Einrichtungen und relevanten Kooperationspartner*innen (Land, Gemeinde, Pfarre, AVS etc.)
* Mitarbeit bei der Ausarbeitung von Richtlinien und Standards sowie Sicherstellung der Umsetzung bzw. Einhaltung in den Einrichtungen
Aufgabenbereiche
* Organisationsentwicklung, Qualitätssicherung der Standorte
* Aufsicht im pädagogischen und organisatorischen Bereich
* Pädagogische Beratung und Begleitung von Leiter*innen und Mitarbeiter*innen
* Unterstützung der Leiter*in bei der Mitarbeiterführung (Einschulung, Mitarbeiter*innengespräche etc.)
* Sicherstellung der Einhaltung der geltenden gesetzlichen Vorschriften sowie der pädagogischen Standards und des Kinderschutzkonzepts
* Sicherstellung des Onboarding-Prozesses vor Ort
* Sicherstellung der Einhaltung des Dienstplanes inkl. Monitoring der Zeiterfassung
* Unterstützung und Kontrolle von Leiter*innen im Bereich Förderwesen und den Aufgaben im Verwaltungsbereich
* Unterstützung und Evaluierung von Erneuerungen und Anschaffungen sowie Beratung bei baulichen Maßnahmen aus pädagogischer Sicht
* Erstellung des Fortbildungsprogrammesin Zusammenarbeit mit anderen Regionalleiter*innen
* Unterstützung, Abhaltung und/oder Moderation von pädagogischen Arbeitskreisen
* Mitwirkung an der Umsetzung des Leitbildes der St. Hemma-Stiftung und Mitgestaltung der strategischen Ziele
Voraussetzungen
* Elementarpädagogische Ausbildung mit facheinschlägiger Praxiserfahrung
* Leitungserfahrung und Kompetenz in der Teamführung
* Rechtliche und wirtschaftliche Grundkenntnisse im Zusammenhang mit der Führung von Kinderbildungs- und Betreuungseinrichtungen
* Regionale Flexibilität sowie hohe Reisebereitschaft
* Bereitschaft zur Weiterbildung und Supervision
* Führerschein B
* Gute EDV-Kenntnisse (Microsoft Office)
* Team- und Konfliktfähigkeit
Wir bieten
* Einstiegsgehalt nach dem KV der karitativen Arbeitgeber*innen von mind. € 3.610,60 brutto pro Monat (Vollzeitbasis) + Zulage
* Dienstfahrzeug auch zur privaten Nutzung
* 3 zusätzliche dienstfreie Tage (24.12., 31.12., Karfreitag)
* 2 zusätzliche Urlaubstage nach dem 2. Urlaubsjahr (bis zum Anspruch auf eine 6. Urlaubswoche)
* Persönliches Recht auf Mehrarbeit (PRAM) für Vollzeitmitarbeiter*innen – Möglichkeit auf 38 Wochenstunden zu erhöhen mit einem Gehaltsplus von 2,7 %
* ein wertschätzendes und kollegiales Betriebsklima
Wenn Sie Teil unseres Teams werden wollen, freuen wir uns über die Zusendung Ihrer vollständigen Bewerbungsunterlagen in digitaler Form an:
St. Hemma-Stiftung
für Bildungs- und Betreuungseinrichtungen für Kinder und Jugendliche in der Diözese Gurk
Sandwirtgasse 2
9020 Klagenfurt am Wörthersee
hr@hemma-stiftung.at
#J-18808-Ljbffr