Das AMS – wir verbinden Mensch und Arbeit
Das Arbeitsmarktservice als größtes Personaldienstleistungsunternehmen Österreichs trägt zur gesellschaftlichen Stabilität bei. Wir arbeiten mit viel Engagement und Empathie daran, Arbeitsuchende und Unternehmen zusammenzubringen und sind Expert_innen für die Einhaltung und Ausgestaltung der rechtlichen Rahmenbedingungen. Dabei sind wir innovativ, reagieren rasch auf dynamische Entwicklungen am Arbeitsmarkt und bauen Wissen und Kompetenzen für zukünftige Herausforderungen auf.
Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir eine_n
Berater_in für das Erstservice des AMS Schwaz
in Vollzeit (= 37,5 Stunden/Woche), ab sofort, Teilzeitwünsche werden nach Möglichkeit berücksichtigt, vorerst befristet für 18 Monate.
Als Berater_in im Erstservice betreuen, beraten und vermitteln Sie arbeitssuchende Personen und bearbeiten die Anträge zur Existenzsicherung.
Ihr Aufgabenbereich im Erstservice
Situationsanalyse (Anamnese und Beratung):
1. Abklären der Ausbildung, Berufserfahrung sowie aller vermittlungsrelevanten Informationen
2. Klärung der Kund_innenwünsche und Vermittlungseinschränkungen
3. Information über Entwicklungen und Chancen am Arbeitsmarkt
Abwicklung von Existenzsicherungsmaßnahmen:
4. Beratung über Leistungsinhalte und Information über Anspruchsvoraussetzungen
5. Rechtliche Beurteilung, Berechnung und Anweisung der Leistungen
6. Abwicklung des rechtlichen Verfahrens: Aufnahme von Niederschriften, Bescheiden, Sanktionen, Rück-forderungen, Berufungsverfahren der 1. Instanz
Beratung und Vermittlung der Kund_innen:
7. Beurteilung der Betreuungsbedürfnisse und Festlegung einer Betreuungsstrategie
8. Erstellen und Aktualisieren von EDV-unterstützten Suchprofilen
9. Regionale und überregionale Stellenvermittlung
10. Überprüfung der Einhaltung und Umsetzung der getroffenen Vereinbarungen
Arbeitsorganisation:
11. Kooperation mit den Kolleg_innen aus dem Service für Unternehmen, der Info- und Beratungszone
12. Kooperation mit externen Institutionen (GKK, PVA, Beratungsstellen, Interessensvertretungen,..)
13. Dokumentation aller Arbeitsschritte in der EDV
14. Controlling von arbeitsplatzbezogenen Zielvorgaben
15. Selbststudium von Arbeitsanweisungen und Arbeitsunterlagen
Was wir von Ihnen erwarten
16. Abgeschlossene Berufsausbildung
17. Berufserfahrung im kaufmännischen und/oder beratenden und/oder verwaltenden Bereich
18. EDV-Anwender_innenkenntnisse (Word, Excel, Power Point)
19. Bereitschaft zur Absolvierung einer Grundausbildung in Linz (ca. 20 Wochen)
20. Kommunikations- und Konfliktfähigkeit
21. Gender- und Diversity-Bewusstsein
22. Hohes Maß an Team- und Kund_innenorientierung
23. Problemlösungsorientierung und Umsetzungsstärke
24. Entscheidungs- und Abgrenzungsfähigkeit
25. Belastbarkeit und positive Grundeinstellung
26. Identifikation mit dem AMS, Anerkennung von Regeln und Strukturen
Was das AMS als Arbeitgeber bietet
27. Eine solide Einschulung und Grundausbildung
28. Ein kollegiales Arbeitsklima
29. Ein flexibles Gleitzeitmodell
30. Ein abwechslungsreiches Arbeitsumfeld
31. Umfangreiche Weiterbildungsmöglichkeiten
32. Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie
33. Sowie zahlreiche weitere Benefits (siehe Karriereseite)