Die Energie AG ist eine sichere Arbeitgeberin mit Top-Karrierechancen und einem klaren Fokus auf Nachhaltigkeit. Mit ihren vielseitigen Aufgabenfeldern – von Energie bis Entsorgung – bietet sie ein zukunftsorientiertes Arbeitsumfeld. Für unserTochterunternehmen Energie AG Oberösterreich Vertrieb GmbH, B2B, suchen wir eine:n Kundenbetreuer:in Energiedienstleistungen (all genders) im Bereich Technischer Vertrieb Linz Vollzeit Eigenverantwortliche Durchführung aller operativen Vertriebsaktivitäten im eigenen Kundenportfolio (Neukunden, Rückgewinnung, Bestandskunden), inklusive Angebotserstellung, Vertragsverhandlung und -abschluss Aktive Akquise von Neukunden und systematische Lead-Generierung über alle Produktsparten hinweg – mit Fokus auf Energiedienstleistungen und Commodity-Produkte Betreuung und Entwicklung von Bestandskunden zur Sicherung von Absatzmengen und DB, inkl. Cross- und Aftersales Begleitung der Kunden entlang der gesamten Dekarbonisierungs-Customer Journey (inkl. Koordination mit IfEA Institut für Energieausweis GmbH, Pöchhacker Innovation Consulting GmbH, eMobility, Technischer Vertrieb, Großkunden/Regionalvertrieb etc.) und Erstellung von Dekarbonisierungskonzepten bei definierten Kundengruppen Verantwortung für die Dokumentation aller Kundeninteraktionen in den vorgesehenen Systemen (z. B. CRM) Analyse des eigenen Vertriebsgebiets hinsichtlich Marktpotenzialen, Kundenverhalten und Wettbewerb; Ableitung von Impulsen für Produktentwicklung und Kampagnen Mitarbeit an übergreifenden Kampagnen und Initiativen inkl. Coaching von Kolleg:innen und Wissenstransfer Aktive Mitwirkung an der Weiterentwicklung von Vertriebs- und CRM-Tools, inkl. Testverantwortung und Feedback an Business Development & Vertriebsmanagement und Business Process Management Übernahme interner Rollen (z. B. Key User, IT-Pate) und Mitarbeit an strategischen Vertriebsentwicklungsprojekten Unterstützung der Teamleitung mit vertrieblichem Input für Portfolioausrichtung, Segmentsteuerung und Zielplanung Maturaniveau mit abgeschlossener Ausbildung (idealerweise FH-/Uni-Studium in Wirtschaft oder Technik) oder einschlägige Berufserfahrung Mindestens 3 Jahre Erfahrung im Vertriebsaußendienst und in der Kundenakquisition, idealerweise in der Energiewirtschaft Ausgeprägte IT-Kenntnisse (MS Office, SAP), hohe Technik-Affinität und Verständnis für Themen wie Dekarbonisierung, erneuerbare Energien, PV und E-Mobilität Sehr hohe Kunden- und Serviceorientierung sowie Freude am Verkauf und am Umgang mit Menschen Verhandlungsgeschick, Kommunikationsstärke und unternehmerisches Denken Eigenständige, lösungsorientierte Arbeitsweise sowie hohe Belastbarkeit und Engagement Reisebereitschaft und Führerschein B Teamfähigkeit, soziale Kompetenz und prozessorientiertes Denken Moderne Arbeitsausstattung Räumlichkeiten, hoher Standard bei Arbeitsmittel, Arbeitskleidung, technischen Geräten Betriebsrestaurant Mittagessen zu vergünstigten Preisen Flexible Arbeitszeiten individuelle Arbeits- bzw. Teilzeitmodelle Klimaticket Zuschuss zum KlimaTicket Für diese Position bieten wir Ihnen ein Mindestbruttogehalt ab € 5.071,08 pro Monat. Die tatsächliche Bezahlung ist von der jeweiligen Qualifikation bz... Bitte beziehen Sie sich bei Ihrer Bewerbung auf StepStone