Strategischer Einkäufer für Investitionsgüter (CapEx) [m/w/d]
* Vollzeit
Doka – ein innovativer und zuverlässiger Partner der Bauindustrie. Seit über 150 Jahren.
Als einer der führenden Anbieter von Lösungen für Schalung und Gerüst kennen wir die Herausforderungen unserer Kunden. Unsere mehr als 9.000 Mitarbeitenden in 58 Ländern und 160 Standorten auf 5 Kontinenten setzen sich leidenschaftlich für den gemeinsamen Erfolg ein. Zahlreiche Bauprojekte weltweit sind Beweis dafür.
Wenn Sie Ihr Potenzial entfalten möchten, bieten wir Weiterentwicklungsmöglichkeiten in einem unterstützenden, leistungsstarken Arbeitsumfeld, das auf kontinuierliches Wachstum setzt. Gemeinsam gestalten wir die Zukunft.
Als strategischer Einkäufer für Investitionsgüter (CapEx) tragen Sie wesentlich zur Weiterentwicklung unserer Produktionsinfrastruktur bei – mit Fokus auf unsere Standorte in Amstetten und St. Martin sowie unsere europäischen Landesgesellschaften. In enger Zusammenarbeit mit den technischen Abteilungen und Stakeholdern in Amstetten verantworten Sie den gesamten Beschaffungsprozess für produktions- und nicht-produktionsbezogene Investitionsgüter.
Sie fördern langfristige strategische Einkaufsthemen im CapEx-Bereich und bauen eine strukturierte, konzernweite Zusammenarbeit mit allen Gesellschaften der Umdasch Group auf. Ziel ist es, Effizienzpotenziale zu heben, Innovationen zu fördern und unsere Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig zu sichern.
Ihre Hauptaufgaben
* Strategische Bedarfserhebung und Marktanalysen zur Identifikation geeigneter Lieferanten und Technologien
* Eigenständige Durchführung von Ausschreibungen, Angebotsvergleichen und Beschaffungsprozessen für Investitionsprojekte (z.B. Produktionsanlagen, Gebäudetechnik, Infrastruktur)
* Vertragsverhandlungen führen und rechtssichere (Rahmen-)Verträge in Zusammenarbeit mit der Rechtsabteilung gestalten
* Begleitung von Bewertungs- und Entscheidungsprozessen sowie Mitwirkung bei Investitionsentscheidungen unter Berücksichtigung des gesamten Lebenszyklus
* Aufbau und Pflege strategischer Lieferantenpartnerschaften
* Claim Management und Risikomanagement zur aktiven Steuerung von Projektverläufen und Zielerreichung
* Konzernweiter Wissenstransfer und Koordination, um einheitliche Standards und Synergien innerhalb der Umdasch Group zu schaffen
Sie suchen eine neue Herausforderung im internationalen Umfeld und bringen neben einer strukturierten, kundenorientierten Arbeitsweise folgende Qualifikationen mit:
* Abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaft, Technik, Wirtschaftsingenieurwesen oder eine vergleichbare Ausbildung mit kaufmännischer Zusatzqualifikation
* Mehrjährige Erfahrung im strategischen Einkauf, idealerweise im Bereich Investitionsgüter oder indirekter Einkauf
* Grundkenntnisse im Vertragsrecht sowie Verhandlungssicherheit in Deutsch und Englisch
* Projekterfahrung und technisches Verständnis für Investitionsprojekte
* Eigenverantwortliche, strukturierte Arbeitsweise mit hoher Problemlösungsorientierung und Durchsetzungsstärke
* Starke kommunikative Fähigkeiten, verbunden mit hoher Service- und Teamorientierung
* Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen innerhalb Europas
Wir bieten:
* Professionelle Einarbeitung
* Entwicklungsmöglichkeiten in einem motivierten Team
* Flexible Arbeitszeiten
* Vergünstigtes Mittagessen in unserer Frischküche
* Umfassende Sozialleistungen
Für diese Position gilt ein marktkonformes Gehalt, das sich nach Qualifikation und Erfahrung richtet. Das gesetzliche Mindestgehalt beträgt laut Kollektivvertrag EUR 47.586,00 jährlich.
#J-18808-Ljbffr