Wir sind die Österreichische Glasfaser-Infrastrukturgesellschaft (öGIG). Unsere Mission: Wir versorgen als Teil der Allianz-Gruppe Regionen in ganz Österreich mit Glasfaser-Infrastruktur und echtem, superschnellem öFIBER-Internet bis in die Wohnung. Wir sehen es als unsere Aufgabe, den flächendeckenden Breitband-Ausbau für ein digitales Österreich schnellstmöglich umzusetzen. Werde Teil unseres Teams und schreib an unserer gemeinsamen Erfolgsgeschichte mit. Bewirb dich jetzt als Projekt Controller:in, Baukaufmann / Baukauffrau (m/w/d) Wien So geht der Job. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir einen erfahrenen und engagierten Projekt Controller:in / Baukaufmann/-frau (m/w/d), der/die unser Unternehmen in der Steuerung von Kosten, Mengen, Meilensteinen und Chancen/Risiken von der Projektakquise bis zum Bauende unterstützt. * Durchführung von Baukostenkalkulationen entlang des Bauprojektlebenszyklus von der Projektakquise bis zum Bauende * Durchführung von Budgetierungen und Wirtschaftlichkeitsberechnungen * Erstellung von Forecasts und regelmäßiges Reporting für Controlling, Projekt-Management und die Geschäftsführung * Laufendes Monitoring von PLAN-IST bzw. PLAN-FC-Abweichungen * Verantwortung des Maßnahmencontrolling auf Basis der Abweichungsanalysen * Proaktives Business Partnering für die Projektleiter im operativen Baugeschäft * Kaufmännische Begleitung des Bestell- u. Rechnungsprozesses * Enge Zusammenarbeit mit dem Einkauf und den Bauunternehmen zur Optimierung der vertraglich festgelegten Parameter * Durchführung von Vertrags- und Nachtragsmanagement in Zusammenarbeit mit der Rechtsabteilung * Implementierung und Weiterentwicklung von Controlling-Tools im Bauprojektmanagement * Unterstützung bei der Erstellung von Periodenabschlüssen und der Vorbereitung von Audits So geht Qualifikation. * Abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaft/Controlling, Bauingenieurwesen oder eine vergleichbare Qualifikation * Mehrjährige Berufserfahrung im Bau-/Projektcontrolling, idealerweise in der Bauwirtschaft oder im Projektmanagement * Sehr gute Kenntnisse in der Planung/Kalkulation, im Forecasting, in der Analyse und im Reporting von Bauprojekten * Erfahrung im Umgang mit der Bestell- u. Rechnungsverarbeitung in ERP-Systemen, gängigen Controlling-Softwarelösungen und MS Office (insbesondere Excel & PowerPoint) * Hohes Maß an analytischen Fähigkeiten, Teamorientierung und Durchsetzungsstärke bei Abstimmungen mit den Stakeholdern * Strukturierte, selbstständige Arbeitsweise und hohe Problemlösungskompetenz * Verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift So geht Benefit. * Flexible Arbeitszeiten * Hybrides Arbeitsmodell * Zukunftsorientierte Projekte * Miteinander auf Augenhöhe * Attraktive Benefits * Moderne Arbeitsausstattung So geht öGIG. * Flexible Arbeitszeiten sowie Gleitzeitmodell ohne fixe Kernzeit. * Hybrides Arbeitszeitmodell mit Homeoffice-Möglichkeit (40%). * Moderne Büroräumlichkeiten mit sehr guter Verkehrsanbindung. * Angenehmes Betriebsklima mit Du-Kultur" in einem Unternehmen, dem das Wir" wichtig ist. Wir treffen uns auf Augenhöhe und wollen gemeinsam Großes erreichen. * Wir bieten dir die Möglichkeit, zu gestalten und Verantwortung zu übernehmen. * Wir wollen Spaß an der Arbeit und stellen das Gemeinsame vor das Trennende. * Professionelles Onboarding, Einschulung durch erfahrene Kolleg:innen, sehr gute Weiterentwicklungsmöglichkeiten. * Viele attraktive Benefits, die stetig wachsen (Essensgutscheine, ÖBB Vorteilscard Classic, laufende gemeinsame Events,). * Gratis Obst, Kaffee, Softdrinks & Snacks. Gute Arbeit lohnt sich bei uns. Für die Erfüllung dieses Profils sehen wir ein überkollektivvertragliches Jahreszielgehalt (Vollzeit, All-In) ab EUR 65000 brutto p.a. vor, abhängig von deiner Erfahrung. Gemeinsam gestalten wir Zukunft! Wir freuen uns auf deine Bewerbung! smart bewerben Deine Ansprechperson: Elli Kurija Mach dir deinen eigenen Eindruck von uns auf www.oegig.at