Ihre Karriere in der OÖG In der Oberösterreichischen Gesundheitsholding GmbH (OÖG) arbeiten knapp 16.000 MitarbeiterInnen. Das Handeln unserer MitarbeiterInnen orientiert sich am Nutzen für die Gesundheit und Lebensqualität der oberösterreichischen Bevölkerung. Wir bieten unseren MitarbeiterInnen dafür langfristige Job-Perspektiven, die Ausbildung, Leben und Karriere im universitären Umfeld und in den Regionen möglich machen.
AbteilungsleiterIn Kompetenzmanagement Gesundheitsberufe - ärztlicher Bereich Beschäftigungsausmaß: Teilzeit (20 Wochenstunden)
Bewerbungsfrist: 10.11.2025
Befristung: Dauerstelle, vorerst befristet für 3 Jahre
Einstufung: Funktionsgruppe "gehobenes Management
Die Unternehmensleitung der Oberösterreichischen Gesundheitsholding GmbH mit Sitz in Linz ist gewissermaßen das Herz der größten Oberösterreichischen Spitalsträgerin.
Der/Die AbteilungsleiterIn Kompetenzmanagement Gesundheits- und Sozialberufe (ärztlich) stellt gemeinsam mit dem Abteilungsleiter Kompetenzmanagement Gesundheits- und Sozialberufe (nicht ärztlich) auf Basis der gesetzlichen Anforderungen die fachlich-inhaltliche Weiterentwicklung der medizinischen Leistungserbringung sowie die strategische Weiterentwicklung der Gesundheits- und Sozialberufe sicher.
Unser Angebot an Sie In der Funktion der Abteilungsleitung des Kompetenzmanagements Gesundheitsberufe beteiligen Sie sich aktiv an der strategischen Unternehmensplanung sowie an der Gestaltung der Unternehmensziele.
Die Abteilungsleitung ist der Medizinischen Direktion zugeordnet und vertritt die Themenstellungen und Belange der Gesundheitsberufe (ärztliche Fragestellungen). In Ihrem Selbstverständnis steuert die Leitung ExpertInnenwissen zu operativen und strategischen Fragestellungen bei.
Ihre Aufgaben Beratung und Unterstützung der Einrichtungen der OÖ Gesundholding im Bereich der Gesundheitsberufe (ärztliche Fragestellungen)
Vertretung der OÖ Gesundheitsholding in Themenstellungen betreffend Gesundheits- und Sozialberufe nach außen (KooperationspartnerInnen, Behörden) und nach innen (Projekte und Arbeitskreise, strategische Entwicklung)
Beratung in der strategischen Planung und Ausrichtung des Unternehmens
Entwicklung von Klinischen Standards und Leitlinien gemeinsam mit den Fachabteilungen und Gesundheitsberufen
Leitung und Begleitung strategischer bzw. holding-weiter Projekte und Arbeitsaufträge
Unsere Anforderungen an Sie abgeschlossenes Studium der Humanmedizin und praktische Erfahrung als Arzt/Ärztin
Kenntnisse und Erfahrungen im Qualitäts-, Prozess-, Projekt- und Klinischem Risikomanagement
mehrjährige Berufserfahrung in einer leitenden Funktion
Management- und Führungsfähigkeit sowie unternehmerisches Denken
Bereitschaft zu berufsgruppenübergreifender Zusammenarbeit und Fähigkeit gruppendynamische Prozesse zu steuern
fundierte EDV-Anwenderkenntnisse, Planungs- und Organisationsgeschick
ausgeprägte Kommunikations-, Motivations- und Konfliktfähigkeit
hohes Maß an zeitlicher und örtlicher Flexibilität
Die Position wird vorerst befristet für 3 Jahre besetzt (Erstbefristung).
Die Übernahme der Leitungsfunktion startet nach einer Einarbeitungsphase mit 01.07.2026.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Dr. Christoph Kopf, Leiter Medizinische Direktion, 05 055460-20900
Dr. Gerlinde Luch, Leiterin Kompetenzmanagement Gesundheitsberufe - ärztlicher Bereich, 05 055460-20920
Wenn auch Sie Teil der Oberösterreichischen Gesundheitsholding GmbH werden möchten, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Online-Bewerbung!
Wir bieten ein Arbeitsumfeld, das unabhängig von Alter, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung, Herkunft oder Religion gleiche Chancen ermöglicht. Die Erhöhung des Anteils unterrepräsentierter Gruppen in Führungspositionen und den ausschreibenden Bereichen sowie die Inklusion von Menschen mit Beeinträchtigung ist uns ein Anliegen.
#J-18808-Ljbffr