Aufgaben
1. Verantwortung für die strategische Planung und operative Umsetzung der proaktiven externen Kommunikation zur Positionierung von MediaMarkt
2. Sicherstellung der Entwicklung und Umsetzung einer Kommunikationsstrategie mit Konzepten für die Pressearbeit, Social Media (vorrangig LinkedIn) sowie Inhalte für weitere relevante Kommunikationskanäle
3. Entwicklung überzeugender Botschaften sowie Erstellung von Pressemitteilungen, Statements, Briefings und Social-Media-Beiträgen. Pflege eines Netzwerks aus Medienkontakten, Verantwortung für Presseanfragen und Übernahme des Community Managements in den sozialen Medien
4. Funktion als Ansprechperson für Journalistinnen und Medienvertreterinnen
5. Beobachtung der Medienberichterstattung, Identifikation von Branchentrends sowie Entwicklung eines Reportings anhand festgelegter KPIs zur Auswertung der geplanten Maßnahmen
Profil
6. Abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Journalismus, Kommunikation, Marketing oder eine vergleichbare Qualifikation
7. Mehrjährige Berufserfahrung in einer Agentur, Redaktion oder in einem Unternehmen sowie bestehende, enge Kontakte zur Schweizer und/oder österreichischen Medienlandschaft
8. Hervorragende Kenntnisse in der crossmedialen Kommunikation, exzellente Schreib- und Präsentationsfähigkeiten sowie sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
9. Sicherer Umgang mit relevanten Social-Media-Tools sowie mit Textbearbeitungs- und Bildbearbeitungsprogrammen
10. Hohe Motivation, Veränderungen anzustoßen, und Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen