Das Leben ist nicht immer einfach, aber in einem sicheren und sich entwickelnden Umfeld ist es wichtig, Verantwortung zu übernehmen und verantwortungsvoll zu handeln.
Position:
Spezialisierter Einkäufer - Software & Subcontracting
Verantwortungsbereich:
* Vertragsverhandlungen: Eigenverantwortliche Führung von Vertragsverhandlungen mit Software- und Subunternehmen sowie Koordination von Projektanfragen mit bestehenden und neuen Lieferanten
* Strategisches Lieferantenmanagement: Identifizierung neuer regionaler und internationaler Bezugsquellen unter Berücksichtigung von Preis, Verfügbarkeit, Lieferkonditionen und Risikomanagement
* Compliance & Governance: Konsequente Umsetzung steigender regulatorischer und interner Compliance-Vorgaben (z.B. Cyber Security)
* Stakeholder Management / Interne Schnittstelle: Enges Abstimmen mit unseren Offer-Teams, Projektverantwortlichen und anderen IT-Stakeholdern hinsichtlich laufender Angebote
* Vertragsmanagement & Evaluation: Erstellung und Prüfung von Verträgen weltweit, Durchführung von Offert-Vergleichen, Bewertung von Lieferanten und deren Qualifikation
* Marktanalyse: Analyse von Preisentwicklungen und Benchmarks, um fundierte Einkaufsentscheidungen zu ermöglichen
Qualifikationen:
* Abgeschlossene kaufmännische, juristische oder technische Ausbildung, idealerweise mit Weiterbildung im Bereich Einkauf, IT-Contracting und Projektmanagement
* Mindestens 5 Jahre Erfahrung im Projekteinkauf, im internationalen Umfeld und Know-how im Vertragswesen
* Erfahrung in der Beschaffung und Vertragsverhandlung mit IT-/Software-Dienstleistern
* Gute ERP-Anwenderkenntnisse (vorzugsweise SAP) und Befassung mit Analysen/Reportings im ERP-System und/o Excel
* Ausgeprägte Kommunikationsstärke, Verhandlungsgeschick und ein professioneller Umgang mit internen und externen Partnern
* Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* Proaktive, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise in einem dynamischen Umfeld