Jetzt bewerben und ein Teil des Teams werden!
Im Dorf Schönbrunn und darüber hinaus assistieren 1600 Mitarbeitende Menschen mit und ohne Behinderung in allen Lebensphasen. Für das Franziskuswerk sowie in unserer Region im Landkreis Dachau freuen wir uns auf Dich zum 01.09.2026 für die
Duales Studium: Soziale Arbeit (m/w/d)
Auf einen Blick
Einsatzbereich
verschiedene
Eintrittsdatum
Vollzeit/Teilzeit
Teilzeit
Spannend! Deine Aufgabe.
Das duale Studium dauert in der Regel 7 Semester.
* Analytische Fähigkeiten, ein großes Interesse an psychologischen und pädagogischen Themen sowie psychische Belastbarkeit und Stabilität.
* Professionelles Selbstkonzept entwickeln und gestalten
* Individuelle Lebens-/Lernbedürfnisse wahrnehmen und verstehen
* Soziale Kontexte identifizieren und in ihrer Bedeutung erkennen
* Beziehungen gestalten, sich zuwenden und teilhaben
* Handlungsräume in lebensweltlichen Zusammenhängen erschließen und gestalten
* Menschen in ausgewählten Lebens- und Lernsituationen begleiten, erziehen, bilden, pflegen und fördern
* Arbeitsprozesse organisieren, dokumentieren und evaluieren
Passend! Dein Profil.
* Das duale Studium Soziale Arbeit kann – je nach Hochschule und individuellen Voraussetzungen – auch ohne Abitur aufgenommen werden
* Du erwirbst Kompetenzen in den Bereichen Psychologie, klinische Sozialarbeit und Soziologie sowie Sozialrecht, Sozialwirtschaft und Pädagogik
* Im Wahlpflichtbereich setzt du individuelle Schwerpunkte wie z.B. Kinder- und Jugendhilfe, Sozialmanagement oder Beratung und Coaching.
* Der Praxisträger übernimmt keine Studiengebühren. Der/Die Studierende erhält eine Praktikumsvergütung, oder kann alternativ eine vergütete Tätigkeit als Hilfskraft annehmen.
* Vergünstigte Einkaufsmöglichkeiten sowie vielfältige Verpflegungsmöglichkeiten am Ort Schönbrunn
Kennenlernen? Ausbildungskoordination 08139 800-8450
Franziskuswerk Schönbrunn gGmbH Personal Dorfplatz 2 85244 Schönbrunn bei Dachau
#J-18808-Ljbffr