Bereichsleitung strategischer Einkauf & Merchandise Planning (m/w/d)
Standort: Zentrale Scharnstein
Tätigkeitsbereich: Einkauf, Logistik & Supply Chain Management
Arbeitsausmaß: Vollzeit
Dienstbeginn: ab sofort
Sie sorgen dafür, dass wir die richtigen Produkte zur richtigen Zeit in der richtigen Menge zu fairen, nachhaltigen Konditionen anbieten – und dabei Umsatz, Marge, Lagerumschlag und Kapitalbindung optimieren. In dieser Schlüsselrolle verbinden Sie strategisches Sourcing, merchandisebezogene Planung und operative Disposition zu einem reibungslosen Wertschöpfungsprozess – und leisten damit einen zentralen Beitrag zu unserer nachhaltigen Markenentwicklung.
Gesamtverantwortung für den Aufbau, die strategische Ausrichtung und operative Führung des Bereichs Strategischer Einkauf
Führung und Weiterentwicklung der Disposition und Supply Chain – mit Fokus auf Forecasting, Reichweitensteuerung, Replenishment und Umlagerungen
Entwicklung und Umsetzung einer Lieferanten- und Sourcingstrategie mit Fokus auf nachhaltige, faire und nahe Beschaffung (Europa, regionale Lieferketten)
Steuerung von Verhandlungs-, Vertrags- und Konditionsstrategien inklusive Preisgestaltung, Zahlungs- und Lieferbedingungen
Sicherstellung von Qualitäts- und Nachhaltigkeitsstandards (z. B. GOTS, mulesing-frei, Naturmaterialien) sowie laufendes Lieferanten-Auditing
Verantwortung für Risikomanagement und Kostenoptimierung (Should-Cost, Benchmarking, Lieferantenabhängigkeiten)
Analyse und Steuerung zentraler Planungskennzahlen (OTB, GMROI, Reichweiten, Verfügbarkeiten) zur Sicherung optimaler Warenflüsse
Lieferantenentwicklung und -bewertung: Ausbau strategischer Partnerschaften, Jahresgespräche, Innovationsförderung und CO₂-Reduktion
Enge Zusammenarbeit mit Produktmanagement, Logistik, Finance, Retail und E-Commerce zur ganzheitlichen Sortiments- und Bestandssteuerung
Budget- und Ergebnisverantwortung für den Bereich Einkauf & Merchandise Planning inklusive Reporting an Geschäftsführung und Category Leads
Das bringen Sie mit
Abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaft, Logistik, SCM oder vergleichbare Ausbildung mit Weiterbildung
4–7 Jahre Erfahrung in Merchandise Planning und/oder Strategischem Einkauf (Home/Fashion vorteilhaft) und/oder Disposition
Erfahrung in Merchandise Planning, Forecasting und Disposition
Nachweisbare Erfolge in Verhandlungsführung, Lieferantenmanagement und Sortimentssteuerung
Analytisches Denkvermögen, Zahlenaffinität und Verständnis für komplexe Warenströme
Ausgeprägte Kommunikations- und Führungskompetenz sowie Freude an Teamarbeit
Hands-on-Mentalität, Pragmatismus und Bereitschaft, selbst operativ mitanzupacken
Identifikation mit nachhaltigen Werten und ökologisch verantwortungsvollem Handeln
Erfahrungen mit folgenden Tools sind wünschenswert, aber keine Voraussetzung: ERP: Odoo | BI: Cognos BI | Dispositionstool: Logomate | Planung: OTB, Rolling Forecasts, Szenarien | Collab: MS 365, Confluence/Jira
Das bieten wir Ihnen
ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten und Entwicklungspotential
Flexibel gestaltbare Arbeitszeiten bzw. Home-Office in gemeinsamer Abstimmung
Unterstützung bei den Kosten für die Nachmittagsbetreuung
attraktive Rabatte für Mitarbeitende und eine Ergebnisbeteiligung, abhängig vom Unternehmenserfolg
Die Anfahrt zur Arbeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterstützen wir mit einem Job-Ticket
kostenloses Aufladen von E-Autos sowie ausreichend Gratis-Parkplätze direkt neben dem Bürogebäude
gemeinsame Unternehmungen und Veranstaltungen mit Kolleginnen und Kollegen
Arbeitszeitausmaß: Vollzeit (38,5h)
Dienstort: Zentrale Scharnstein im oberösterreichischen Almtal
Je nach konkreter Qualifikation und Berufserfahrung ist ein Monatsbruttogehalt ab € 6.500 (bei Vollzeit) vorgesehen. Die letztgültige Gehaltsvereinbarung treffen wir im Rahmen eines persönlichen Gespräches.
Bei Fragen zu Ihrer Bewerbung oder der ausgeschriebenen Stelle melden Sie sich gern jederzeit bei uns.
#J-18808-Ljbffr