DU WILLST HOCH HINAUS?
... UND DU BIST HANDS-ON UND WILLST ETWAS BEWEGEN?
Als Marke der SPL TELE Gruppe entwickeln wir bei Rimo Systems digitale Lösungen für die Verwaltung von Infrastruktur, insbesondere in Telekommunikationsprojekten. Mit unseren Modulen Projectplus und Cableplus helfen wir Mobilfunk- und Netzbetreibern, ihre Prozesse effizient und transparent zu steuern. Wir stehen für Partnerschaftlichkeit, Nachhaltigkeit und Innovation – bei uns erwartet dich ein dynamisches Umfeld mit echtem Teamspirit!
Du hast Freude daran, mit Kund:innen direkt zu arbeiten, Lösungen operativ umzusetzen und sie im Alltag bestmöglich zu unterstützen? Du willst nicht nur beraten, sondern auch mit anpacken – sei es im Support, bei Produkttests oder in der Datenaufbereitung? Dann bist du bei Rimo genau richtig.
Wir glauben: Technologie ist nur dann stark, wenn sie im täglichen Einsatz zuverlässig funktioniert und unseren Kund:innen echten Mehrwert bringt. Genau dafür suchen wir dich – eine/n Software Consultant, die/der unsere Kund:innen im Tagesgeschäft unterstützt und unsere Lösungen in der Praxis erfolgreich macht
Aufgabenbereiche
Als Software Consultant bist du die Schnittstelle zwischen Kunden, Produktentwicklung und unserem Sales Consulting Team. Mit deinem technischen Verständnis und deiner Erfahrung in der Telekommunikationsbranche stellst du sicher, dass unsere Kunden unsere Lösungen erfolgreich einsetzen und wir unsere Services kontinuierlich verbessern.
* Du verstehst die technischen Anforderungen des operativen Alltags der bestehenden Kunden und sorgst dafür, dass diese strukturiert dokumentiert und ins Team eingebracht werden.
* Du unterstützt Kunden bei der Nutzung unserer Softwarelösungen, bearbeitest und priorisierst Anfragen (Tickets) und löst technische Herausforderungen.
* Du führst Funktionstests durch, unterstützt bei Rollouts und stellst sicher, dass neue Features und Releases stabil und zuverlässig beim Kunden ankommen.
* Du bereitest Daten auf, führst Abgleiche und Analysen gemeinsam mit Kunden durch (z. B. Inventories, Netzstrukturen, Datenmigrationen) und stellst sicher, dass Informationen konsistent und nutzbar sind.
* Gemeinsam mit der Produktentwicklung unterstützt du bei der technischen Umsetzung praxisnaher Anwendungsfälle und begleitest Rollouts aktiv – etwa durch Tests, Support und Workshops mit Key-Usern für strategische Anwendungen.
Qualifikationen
* Du hast eine abgeschlossene Ausbildung mit Schwerpunkt Informationstechnologie bzw. eine vergleichbare Ausbildung oder entsprechende Erfahrungen aus der Telekom Branche und einen Hang zur Digitalisierung.
* Du bringst bereits mehr als 1 Jahr Berufserfahrung, idealerweise in der Kundeninteraktion, im Support und bei der Integration von Softwarelösungen im Bereich Telekommunikation und Glasfaserausbau, mit.
* Du verstehst die technischen Anforderungen, Herausforderungen sowie Prozesse der Telekommunikationsbranche.
* Du verfügst über analytische Fähigkeiten und Freude an der Arbeit mit Daten (inkl. Datenaufbereitung, Abgleiche, Migrationen).
* Du sprichst sehr gut Deutsch und Englisch.
* Deine Kenntnisse in Microsoft Windows und in Microsoft Office-Produkten sind gut und du weißt diese effektiv einzusetzen.
* Du bist sehr kommunikativ und ein Teamplayer mit der Fähigkeit für serviceorientiertes Handeln.
* Du konntest bereits Kenntnisse in QGIS, GeoServer oder PostgreSQL/PostGIS erwerben – insbesondere im Kontext von Anwendungen, Datenaufbereitung Integration und Unterstützung bei kundenspezifischen Projekten.
* Du hast Erfahrung im Support (Ticketbearbeitung, Kundenkommunikation) sowie in der Durchführung von Softwaretests.
* Die Bereitschaft neue Technologien und Tools (inkl. KI-Tools) kreativ einzusetzen, um Prozesse zu optimieren, ist für dich selbstverständlich.
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